GrundFeuerwehr

RETTEN  LÖSCHEN  BERGEN  SCHÜTZEN
 

28.09.2023

Leistungsspange der Jugendfeuerwehren

Die Leistungsspange ist das „Abitur der Jugendfeuerwehr“. Sie bildet in der Regel den krönenden Abschluss in der Zeit der Jugendfeuerwehr.
Neben einem enormen feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fachwissen werden auch das Auftreten und die persönliche Haltung innerhalb der Gruppe bewertet. In einer sportlichen Prüfung werden weiterhin noch die Schnelligkeit, Ausdauer und Körperstärke bewertet.
Feuerwehr ist Teamarbeit ! Darum wird in vielen Disziplinen der Leistungsspange auch die Leistung der Gruppe bewertet.
Viele Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilungen tragen teilweise im hohen Alter „ihre Leistungsspange“ noch an der Feuerwehruniform. Vollkommen zu Recht, denn, mit der Leistungsspange haben die Jugendlichen aus dem Ebsdorfergrund die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht.
„Mit ihren hervorragenden Leistungen bei dieser besonderen Prüfung haben die Jugendlichen den Grundstein für eine spätere erfolgreiche Arbeit in den Einsatzabteilungen der Feuerwehr Ebsdorfergrund gelegt. Ich würde mir wünschen, dieses Fachwissen und insbesondere die gute Teamfähigkeit innerhalb meiner Einsatzabteilungen zur Verfügung zu haben“ kommentiert Bürgermeister Hanno Kern die Leistungen seiner Zukunftsretter.
Die erfolgreiche Prüfung zur Leistungsspange der Jugendfeuerwehr habe absolviert:

Leonard Brusius (Leidenhofen)
Daniel Kutsch (Leidenhofen)
Alexander Viel (Leidenhofen
Jan-Luca Benz (Leidenhofen)
Jasmin Linke (Leidenhofen)
Johannes Cloos (Leidenhofen
Lars Lemmer (Leidenhofen)
Katharian Grau (Dreihausen)
Kilian Grau (Dreihausen)
Ben-Louis Botzum (Dreihausen
Yannick Polke (Dreihausen)
Lars Wilhelm (Dreihausen)

____________________________

Lea Jacobi
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecherin Feuerwehrwesen



05.04.2023

Neue Führung der Feuerwehr Ebsdorfergrund
Im Einsatzfall der Feuerwehr ist es manchmal auch notwendig, hoheitliche Entscheidungen zu treffen. Wenn die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eine Tür öffnen muss, um einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen, muss sogar Artikel 13 des Grundgesetzes (Unverletzlichkeit der Wohnung) verletzt werden. Die Grundlage hierfür bildet § 34 Strafgesetzbuch (StGB), der bei einer Gefahr für Leib und Leben dieses Mittel rechtfertigt. Die Entscheidung trifft der Einsatzleiter.
Neben einer fundierten Ausbildung benötigen die Wehrführer, deren Stellvertreter sowie die Gemeindebrandinspektion diese Legitimation. Daher werden sie zu Ehrenbeamten der Gemeinde für einen Zeitraum von 5 Jahren ernannt. Diese Ernennung fand am 31.03.2023 in Anwesenheit von Vertretern des Landkreises Marburg-Biedenkopf, des Gemeindevorstandes der Gemeinde Ebsdorfergrund und der 1. Beigeordneten Elisabeth Newton unter der Leitung von Bürgermeister Hanno Kern statt.
Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker wollte sein Amt nach 20 Jahren Einsatz an der Spitze der Feuerwehr Ebsdorfergrund in neue Hände übergeben. Er wird vom bisherigen Pressesprecher der Feuerwehr Ebsdorfergrund, Sören Waldeck, abgelöst.
Sein Stellvertreter Rainer Koch übergibt seine Position nach 10 Jahren Amtszeit an den bisherigen Wehrführer der Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg, Manfred Happel.
Mit ihm bekommt die Feuerwehr Ebsdorfergrund eine Leitung mit jahrzehntelanger Erfahrung. Bereits 1979 engagiert sich Manfred Happel in der Jugendfeuerwehr Beltershausen. In der Zeit bis 1983 erreicht er dort mit der Leistungsspange das „Abitur der Jugendfeuerwehr“. Am 01.10.1983 wechselt er in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Beltershausen und übernimmt bereits 2 Jahre später die Leitung der Jugendfeuerwehr. Während er in der Zeit von 1988 bis 1990 in Doppelfunktion sowohl die Leitung der Jugendfeuerwehr als auch die stellvertretende Wehrführung innehat, wird er im Jahr 1990 zum Wehrführer der Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg gewählt. Neben der nunmehr 33-jährigen Leitung der Feuerwehr Beltershausen engagiert sich Manfred Happel im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes und im GABC-Zug des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
20 Jahre leitete er das Fachgebiet Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Ebsdorfergrund und fungiert als Schiedsrichter bei den Feuerwehrleistungsübungen des Landes Hessen.
Die Übergabe seiner Amtsgeschäfte in Beltershausen-Frauenberg verläuft reibungslos. Ein Happel geht, der nächste Happel kommt. Das Feuerwehrgen ist offenbar im Erbgut, denn Fabian Happel, der Sohn von Manfred und Sabine Happel, ist der neue Wehrführer der Feuerwehr Beltershausen und genauso engagiert wie der Vater. Unterstütz wird er von Timo Schwarz, der die stellvertretende Wehrführung in Beltershausen-Frauenberg übernimmt.
Mit Manfred Happel geht bei der Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg eine Ära zu Ende. Mit der Übernahme der stellvertretenden Leitung der Feuerwehr Ebsdorfergrund kann Manfred Happel seine Expertise nun in das Feuerwehrwesen für den gesamten Ebsdorfergrund einbringen.
Personelle Veränderungen in der Wehrführung gab es in Wermertshausen wo Patrick Happel als stv Wehrführer seine Position an Rainer Textor übergibt. In Leidenhofen wurde Thorben Heck zum neuen stellvertretenden Wehrführer ernannt und bei der Feuerwehr Dreihausen übergibt Wolfgang Schmidt das Amt des Wehrführers nach 20-jähriger Dienstzeit an seinen bisherigen Stellvertreter Daniel Träger. Er wird von Nathalie Steitz und Maximilian Kuhl unterstützt, die zu stellvertretenden Wehrführern in Dreihausen ernannt wurden. In allen anderen Ortsteilen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
Die neue Gemeindebrandinspektion Sören Waldeck und Manfred Happel übernehmen von Wilfried Eucker und Rainer Koch eine hoch motivierte Feuerwehr mit 10 Ortsteilwehren und mehr als 270 Einsatzkräften. „Gemeinsam noch mehr erreichen“ ist das Motto der Feuerwehr Ebsdorfergrund für die nächsten Jahre.




08.03.2023

Jahreshauptversammlung der GrundFeuerwehr
Mehr als 270 Einsatzkräfte, 71 Einsätze und 2264 Einsatzstunden alleine bei Brandeinsätzen wäre die Kurzfassung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ebsdorfergrund für das Geschäftsjahr 2022. Passiert ist auf der Versammlung allerdings noch viel mehr.
Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker stellte den Jahresbericht der Feuerwehr für das abgelaufene Jahr vor. Insbesondere die hohe Zahl der Einsatzstunden mit 3144 sind ein absoluter Rekord und insbesondere auf die großen Waldbrände im Landkreis Marburg-Biedenkopf und im Lahn-Dill Kreis zurückzuführen, bei denen die Einsatzkräfte aus dem GRUND unterstützten. 2264 Einsatzstunden wurden für Brandeinsätze investiert. Die restlichen Einsatzstunden teilen sich in 547 Stunden für Hilfeleistungseinsätze sowie 333 Stunden für Brandsicherheitsdienste auf.
Nach einem minimalen Personalrückgang innerhalb der Pandemie konnte die Feuerwehr Ebsdorfergrund im Jahr 2022 mit 278 Einsatzkräften wieder einen leichten Zuwachs verzeichnen.
118 Jugendliche sowie 38 Kinderfeuerwehrmitglieder sind derzeit in den Kinder- & Jugendfeuerwehren im GRUND aktiv. Durch die hervorragende Kinder- & Jugendarbeit konnten im abgelaufenen Jahr insgesamt 7 Mitglieder in die Einsatzabteilungen übernommen werden. „Eine besonders erfreuliche Entwicklung
die ich gemeinsam mit dem Gemeindevorstand unterstützen möchte“ so
Bürgermeister Hanno Kern und überreichte für die Kinder- & Jugendarbeit einen
Scheck über 1.000,- Euro aus einem Großspendenbudget der Sparkasse Marburg-Biedenkopf anlässlich der Neueröffnung der Filiale Heskem.
Die Einsatzstunden sind allerdings nur ein kleiner Teil des Zeitaufwandes, den die Männer und Frauen in ihrer Freizeit für die Feuerwehr opfern.
Neben Übungsdiensten, Wartung der Fahrzeuge und Geräte, Eigenleistungen an den Baustellen der Feuerwehrhäuser und jeder Menge Verwaltungs- und Dokumentationsarbeit müssen die Feuerwehrleute sich jährlich fortbilden.
2642 Stunden wurden im Jahr 2022 in Fortbildungen investiert. Insgesamt 116 Lehrgänge, hiervon 11 an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel, wurden absolviert.
„Die freiwilligen Feuerwehren sind alternativlos für alle Städte und Gemeinden. Die Personalkosten, die ohne ehrenamtlichen Brandschutz notwendig wären, sind finanziell nicht darstellbar“, so Bürgermeister Kern in seinem Grußwort, das er auch für den Gemeindevorstand an seine Einsatzkräfte richtete.
Aber auch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer unterstrich diese Aussage in seinem Grußwort.
Anette Teuber vom Kreisfeuerwehrverband Marburg-Biedenkopf sowie Heiko Paul, Kreisjugendfeuerwehwart des Landkreises Marburg-Biedenkopf, lobten vor allem die großartige Kinder- & Jugendarbeit bei der Feuerwehr Ebsdorfergrund.
Insbesondere bei den Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene ist die Feuerwehr Ebsdorfergrund mittlerweile ein Garant für Erfolge geworden.
Auf den Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene haben im Jahr 2022 drei Mannschafften aus dem Ebsdorfergrund teilgenommen. Die Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg sicherte sich mit einem Sieg den Titel des Kreismeisters und qualifizierte sich für die Leistungswettkämpfe auf Bezirks- und letztlich auch auf Landesebene. Beim Wettkampf der besten Feuerwehren Hessens waren 21 Mannschaften am Start. Mit einem souveränen 7. Platz hat die Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg eine großartige Premiere bei den Leistungswettkämpfen auf Landesebene präsentiert und neben der Gemeinde Ebsdorfergrund auch den Landkreis Marburg-Biedenkopf sensationell vertreten.
Mit dieser Jahreshauptversammlung endete bei der Feuerwehr Ebsdorfergrund eine Ära. Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker trat nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit an der Spitze der GrundFeuerwehr nicht mehr zur Wahl des Gemeindebrandinspektors an.
Mit 90,5 % der Stimmen aller Wahlberechtigten wurde Sören Waldeck ohne Gegenkandidat zu seinem Nachfolger gewählt. In der Wahl um das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors stellte sich neben Amtsinhaber Rainer Koch auch Manfred Happel zur Wahl. Zünglein an der Waage waren 2 Stimmen, die Manfred Happel letztlich zum Wahlsieg führten.
„Herzlichen Dank für dieses tolle Ergebnis. Dieser große Vertrauensvorschuss gibt mir, aber auch uns als Team eine Menge Rückenwind für die künftige Arbeit“, so Sören Waldeck nach Auszählung der Wählerstimmen.
„Wilfried Eucker und Rainer Koch übergeben eine hervorragende Feuerwehr, die nicht nur im Ebsdorfergrund sondern als größter Standort von KatS-Einheiten im Landkreis MR-BID auch über die Gemeindegrenzen hinaus engagiert und motiviert tätig ist“, so Sören Waldeck weiter. Aber auch Bürgermeister Hanno Kern dankte seiner bisherigen Leitung der GrundFeuerwehr für die geleisteten Dienste.
Zum Abschluss wurde Herrn Bürgermeister Hanno Kern eine Einsatzjacke und ein Helm überreicht, sodass er an Einsatzstellen auch über die persönliche Schutzausrüstung verfügt.
Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker konnte gemeinsam mit Bürgermeister Hanno Kern folgende Beförderungen vollziehen:

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
Claus Benninghausen               Beltershausen-Frauenberg
Simon Radtke                          Beltershausen-Frauenberg
Silas Pfeiffer                            Rauischholzhausen
Tom Schuppert                        Rauischholzhausen
Pascal Stieler                           Rauischholzhausen
Marie-Luise Hentschel              Wittelsberg
Maximilian Staubitz                  Wittelsberg

Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann
Leon Hoß                             Beltershausen-Frauenberg
Smilen Keledjev                    Beltershausen-Frauenberg
Luis Schäfer                         Beltershausen-Frauenberg
Nils Schäfer                         Beltershausen-Frauenberg
Tim Schäfer                         Beltershausen-Frauenberg
Michael Schwarz                   Beltershausen-Frauenberg
Uchral Batkhiskig                  Dreihausen
Lea-Sophie Kuhl                   Dreihausen
Johannes Preiß                     Dreihausen
Phillip Schmidt                     Ebsdorf
Leonie Grau                         Hachborn
Lilian Gilbert                        Hachborn
Isabell Schäfer                     Hachborn
Sascha Vaupel                     Hachborn
Robert Hemer                      Heskem-Mölln
Alexander Reinhardt             Heskem-Mölln
Patrick Roth                         Heskem-Mölln
Silke Schnegelberger            Heskem-Mölln
Ingo Meinhard                     Heskem-Mölln
Christopher Pigors                Heskem-Mölln

Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann
Anne Müller                          Hachborn
Lena Loh                              Rauischholzhausen
Selina Münn                         Rauischholzhausen
Christian Roy                        Roßberg
Oberlöschmeister
Fabian Beliza                        Dreihausen
Kilian Wissig                         Ebsdorf
Hauptlöschmeisterin
Nathalie Steitz                      Dreihausen
Oberbrandmeister
Patrick Münn                        Rauischholzhausen

Hauptbrandmeister
Rainer Koch                         Hachborn
Markus Pinschmidt               Hachborn

Die hohe Motivation der Brandschützer im Grund spiegelt sich allerdings auch in ihrer Treue zur Feuerwehr wieder. So konnten folgende Einsatzkräfte für ihr großes und vor allem langjähriges Engagement geehrt werden.

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft
Helmut Viel                           Leidenhofen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 50-jährige aktive Mitgliedschaft
Konrad Bier                          Leidenhofen
Goldene Ehrennadel
Wolfgang Emmerich              Dreihausen
Lothar Grau                          Dreihausen
Michael Preiß                        Dreihausen
Konrad Bier                          Leidenhofen

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft
Albert Bender                       Leidenhofen

Kinder Feuerwehr Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold
Theresa Staubitz                 Wittelsberg

Florian-Medaille in Silber der Hessischen-Jugendfeuerwehr
Andre Gebel                        Wittelsberg
Andreas Staubitz                 Wittelsberg

Florian-Medaille in Silber der Hessischen-Jugendfeuerwehr
Theresa Staubitz                 Wittelsberg

Auch wenn´s schwer fällt: Mit 60 Jahren bzw. auf besonderen Antrag mit dem 65. Lebensjahr müssen die Einsatzkräfte den aktiven Dienst verlassen. In der Alters- und Ehrenabteilung bleiben sie mit ihrem Fachwissen und der oft jahrzehntelangen Erfahrung erhalten und lassen die jungen Einsatzkräfte hieran partizipieren.

Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung
Gerhard Ermentraudt          Heskem-Mölln

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen konnten folgende Auszeichnung vergeben werden.

Feuerwehrleistungsabzeichen Eisen

Nina Happel                         Beltershausen-Frauenberg
Smilen Keledjev                    Beltershausen-Frauenberg
Michael Schwarz                   Beltershausen-Frauenberg
Robert Hemer                      Heskem-Mölln
Leon Lieser                          Heskem-Mölln
Heinrich Linker-Contreras      Heskem-Mölln
Alexander Reinhardt             Heskem Mölln
Silas Pfeiffer                        Rauischholzhausen
Tom Schuppert                    Rauischholzhausen
Pascal Stieler                       Rauischholzhausen

Feuerwehrleistungsabzeichen Silber
Julian Lapp                          Rauischholzhausen

Feuerwehrleistungsabzeichen_Gold
Reiner Hoß                         Beltershausen-Frauenberg
Michael Reinhardt               Heskem-Mölln


_______________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


03.03.2023

Winterübung der Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund

„In 10 Jahren seid ihr die neuen Einsatzkräfte oder vielleicht sogar Wehrführer der Feuerwehr Ebsdorfergrund“, so Bürgermeister Hanno Kern bei der Siegerehrung zur diesjährigen Winterübung der Jugendfeuerwehren Ebsdorfergrund in Hachborn.
Zuvor waren die fast 100 Kinder- und Jugendlichen von Leidenhofen nach Hachborn gewandert. Auf dem Weg galt es, verschiedene feuerwehrtechnische Disziplinen abzuarbeiten. Hierbei zählte nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Präzision. Das Wetter hatte an diesem Samstag alles zu bieten - von Schnee über Regen und auch Sonnenschein war das Wetter nicht konstant. Das Engagement und die Leistungen der Kinder- & Jugendlichen war allerdings gleichbleibend gut. Auch wenn am Ende nur eine Mannschaft den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen konnte.
Die Jugendfeuerwehr ist nach wie vor die wichtigste Bestandssicherung der Freiwilligen Feuerwehren. Im Alter von 17 Jahren wechseln die Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
In der GrundFeuerwehr sind ca. 170 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren aktiv. Die Verteilung ist allerdings in den einzelnen Ortsteilen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: Nachwuchs ist immer herzlich willkommen ! In der Jugendfeuerwehr kann man ab dem 10. Lebensjahr aktiv teilnehmen. In der Zeit davor können Kinder ab 6 Jahren derzeit in 3 Kinderfeuerwehren in Wermertshausen, Wittelsberg und Dreihausen „Feuerwehrluft“ schnuppern. Sogar an der diesjährigen Winterübung hat die Feuerwehr Dreihausen mit der Kinderfeuerwehr teilgenommen. Mit einem dem Alter angepassten Parcours, haben auch Sie den Weg von Leidenhofen nach Hachborn gemeistert.
Die Platzierungen der Winterübung sahen folgendermaßen aus.

1. Jugendfeuerwehr Hachborn I
2. Jugendfeuerwehr Dreihausen I
3. Jugendfeuerwehr Ebsdorf
4. Jugendfeuerwehr Wittelsberg I
5. Jugendfeuerwehr Hachborn II
6. Jugendfeuerwehr Dreihausen II
7. Jugendfeuerwehr Leidenhofen
8. Jugendfeuerwehr Wittelsberg II
9. Jugendfeuerwehr Dreihausen III
_____________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen




13.02.2023

Der Brand- und Katastrophenschutz wird in der Gemeinde ab sofort Chefsache.

Bürgermeister Hanno Kern hat mit seinem Amtsantritt diese wichtige kommunale Aufgabe, die ohne das ehrenamtliche und engagierte Team der Feuerwehr nicht möglich wäre, in einer neu geschaffenen schlagkräftigen Stabsstelle organisiert. Diese steht im direkten Kontakt mit und unter der Verantwortung des Bürgermeisters. Kern, der sich als ehemaliger Polizist und Polizeioberkommissar bestens in der „Blaulichtfamilie“ auskennt und umfangreiche Einsatzerfahrung besitzt, fügt hinzu:“ Bisher hatte ich zwei Sitzungen mit dem Wehrführerausschuss, die meine Erwartungen, die schon sehr hoch waren, nochmal übertroffen haben. In diesem Gremium sitzen engagierte Menschen, die wirklich für die „Sache brennen“ und die dazu eine sehr hohe Fachkompetenz besitzen. Ich freue mich mit dem neuen Duo „Gemeindebrandinspektor und stellvertretender Gemeindebrandinspektor“ und dem gesamten Gemeindevorstand, der Vermittler und das Sprachrohr in Bezug auf die politischen Gremien zu sein, um so die bestmöglichen Entscheidungen für die Sicherheit unserer Gemeinde treffen zu können“. Der Schritt in eine Stabsstelle ist konsequent und nachvollziehbar, ging doch im vergangen Jahr 2022 insbesondere in Sachen Kommunikation und Transparenz, Bedarfs- und Entwicklungsplan, mobile Löschwasserversorgung, Feuerwehrsatzung und nicht zuletzt in Bezug auf die Behebung von Mängeln in verschiedenen Bereichen der Einsatzmittel und der Feuerwehrgerätehäuser zu viel wertvolle Zeit verloren.

13.02.2023

Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Ebsdorfergrund erhalten
Anerkennungsprämie der Hessischen Landesregierung

40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr ist eine enorme Leistung. In diesem Jahr erhalten gleich 2 Einsatzkräfte eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für diese Leistung. Aber auch der Einsatz für 10, 20 und 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit in einer Feuerwehr galt es zu würdigen. Insgesamt waren es 360 Jahre ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit, verteilt auf 22 Köpfe, die Bürgermeister Hanno Kernin einer kleinen Feierstunde im Bürgerzentrum Dreihausen würdigte. Er brachte den Einsatzkräften der Feuerwehr Ebsdorfergrund seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.
„Fast ein gesamtes Bürgermeisterleben im Dienst der Feuerwehr Ebsdorfergrund“, so Bürgermeister Hanno Kern in seiner Ansprache. Er zeigte sich hierbei besonders von dem 40-jährigen Engagement tief beeindruckt. Aber auch alle anderen Empfänger der Anerkennungsprämie investieren bei ihrer Tätigkeit als Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr eine Menge Zeit und manchmal auch einen Teil ihrer Gesundheit.
Die Prämien werden seit 2011 vom Land Hessen für die langjährige Tätigkeit in den Feuerwehren ausgezahlt.
Voraussetzung für den Erhalt der gestaffelten Anerkennungsprämie ist die aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. So beträgt die Anerkennungsprämie nach 10 Jahren Dienstzeit 250 Euro, nach 20 Jahren 400 Euro, nach 30 Jahren Dienstzeit 600 Euro und nach 40 Jahren Dienstzeit 1.000 Euro.







Es wurden geehrt:

10 Jahre aktive Dienstzeit

Fabian Happel Beltershausen-Frauenberg
Matthias Emmerich Dreihausen
Jonas Knabe Dreihausen
Maximilian Kuhl Dreihausen
Malte Sattler Dreihausen
Lukas Schmidt Dreihausen
Tobias Schmidt Dreihausen
Doreen Grau Ebsdorf
Steffen Findt Hachborn
Christian Fritz-Emmerich Leidenhofen
Nico Viel Leidenhofen
Christian Roy Roßberg
Daniela Sommer Wittelsberg
Theresa Staubitz Wittelsberg

20 Jahre aktive Dienstzeit

Alexandra Emmerich Dreihausen
Birgit Kittel Ebsdorf
Thomas Preis Hachborn
Daniel Schlegel Hachborn

30 Jahre aktive Dienstzeit

Matthias Grau Dreihausen
Tobias Breitstadt Hachborn

40 Jahre aktive Dienstzeit

Reiner Emmerich Dreihausen
Helmut Viel Leidenhofen


24.01.2023

Feuerwehrführerschein – die Fahrerlaubnis für große, rote Fahrzeuge

Mit der Novellierung der Fahrerlaubnisklassen im Jahr 1999 wurden insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren vor große Herausforderungen gestellt.
Während die Inhaber der ehemaligen Führerscheinklasse 3 (PKW) noch Fahrzeuge bis 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht fahren, dürfen die Inhaber der neuen Klasse B, die nach dem 01.01.1999 ihren Führerschein erworben haben, nur noch Fahrzeuge bis 3,5 t bewegen.
Heute sind nahezu alle Feuerwehrfahrzeuge deutlich schwerer als 3,5 t. Das Fahrerlaubnisrecht sieht vor, dass alle Fahrzeugführer für Fahrzeuge über 3,5 t die Führerscheinklasse C1 (Fahrzeuge bis 7,5 t) oder die Klassen C und CE absolvieren müssen.
Für den aktuellen Bedarf müsste die Gemeinde Ebsdorfergrund ca. 50.000 Euro aufwenden.
2002 hat die Hessische Landesregierung mit der Einführung des sog. Feuerwehrführerscheins eine unbürokratische Lösung des Problems präsentiert:
Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr in Hessen dürfen mit ihrem PKW-Führerschein moderne Einsatzfahrzeuge bis 7,4 t zul. Gesamtgewicht fahren.
Die Voraussetzungen sind überschaubar. Neben einer gesundheitlichen Eignungsprüfung durch einen Facharzt müssen einige rechtliche Voraussetzungen geklärt werden. Die Einsatzkraft muss die Ausbildung zum Maschinisten in der Feuerwehr vorlegen und neben 8 Einweisungsfahrten auch eine theoretische Ausbildung mit Prüfung absolvieren.
Die Fahrberechtigung gilt dann allerdings nur für Einsatz- und Übungsfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug und zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr.
Privatfahrten sind mit dem Feuerwehrführerschein nicht gestattet.
Mit Lothar Grau hat die Feuerwehr Ebsdorfergrund einen ehemaligen Fahrlehrer der Bundeswehr in ihrem Personalbestand. Marcell Büttner ist Berufsfeuerwehrmann der Stadt Frankfurt und ebenfalls berechtigt zur Fahrausbildung für den Feuerwehrführschein. Nur so ist es möglich, dass derzeit 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr in 2 Gruppen eine Fahrausbildung zum Feuerwehrführerschein absolvieren.

Die entstehenden Kosten für die Gemeinde Ebsdorfergrund sind überschaubar, denn neben dem eigenen Personal wird zur Ausbildung auch ein eigenes Löschfahrzeug verwendet. Die Feuerwehrfahrzeuge aus Leidenhofen und Ebsdorf sind die Fahrschulfahrzeuge und der Brandschutz wird in der Zeit der Fahrausbildung durch die benachbarten Ortsteile abgedeckt.
Bürgermeister Hanno Kern ist begeistert von dieser Lösung. „Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute investieren viel Zeit in Ausbildung und Einsatz. Dieses zusätzliche Engagement zeigt die enorme Motivation der Einsatzkräfte im Ebsdorfergrund“, so Bürgermeister Kern. Bei einer theoretischen Ausbildung einer Gruppe hat Bürgermeister Kern die Gelegenheit genutzt, sich von der hohen Qualität der Ausbildung zu überzeugen und sowohl Ausbildern als auch Fahrschülern seinen Dank und Anerkennung zum Ausdruck gebrac
ht.
____________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


08.12.2022

PRESSEMITTEILUNG
Als Führungskraft einer Feuerwehr ist es im Einsatzfall unter Umständen notwendig, in die Rechte der Bürgerinnen und Bürger einzugreifen. In diesem Fall nimmt der Feuerwehrangehörige eine hoheitliche Tätigkeit war. Um die Legimitation hierfür zu erhalten, werden die Wehrführerinnen und Wehrführer zu Ehrenbeamten berufen. Auch der Gemeindebrandinspektor und sein Stellvertreter sind Ehrenbeamte der Gemeinde Ebsdorfergrund.
Die Ernennung eines solchen Ehrenbeamten ist somit ein formeller Akt und wird mit dem Ablegen eines Diensteides besiegelt.
Gewählt werden die neuen Führungskräfte, für die nächsten 5 Jahre, aus ihren eigenen Reihen. Auf der Jahreshauptversammlung der jeweiligen Ortsteilwehr wurde, in einer demokratischen Wahl, Kilian Wissig zum neuen stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Ebsdorf gewählt.
Kilian Wissig kennt die Feuerwehr Ebsdorfergrund von Kindesbeinen an. In der Jugendfeuerwehr Leidenhofen hat er seine „Feuerwehrjugend“ verbracht und wechselte dann nach erfolgreichem Grundlehrgang in die dortige Einsatzabteilung. Mit dem Umzug nach Ebsdorf war sein weiteres ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr Ebsdorf selbstverständlich.
Nach verschiedenen Lehrgängen auf Kreisebene, hat er auch den Gruppenführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel erfolgreich abgeschlossen.
Kilian Wissig liefert den Beweis, dass eine engagierte Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr ein Baustein zur Sicherung des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
_____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


22.10.2022

Gemeinde Ebsdorfergrund investiert in Ausbau der Sirenen
Monatlich ist Dienstags um 18:00 Uhr das heulen der Sirenen im Ebsdorfergrund zu hören. Während dieser Funktionskontrolle wird der einwandfreie Betrieb der Sirenen getestet.
Viele Menschen gehen davon aus, dass diese Sirenen ausschließlich zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt werden. In erster Linie handelt es sich bei den Sirenen allerdings um Warnmittel für die Bevölkerung.
Zwar gibt es mittlerweile viele Warnmittel in Form von Handy Apps um die Bevölkerung bei einer drohenden Gefahr zu warnen doch was passiert, wenn die Handys ausgeschaltet sind oder nicht in einem Funknetz eingebucht sind ?
Um eine flächendeckende Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten, ist eine Sirene unersetzlich und zwingend notwendig. Sirenen sind sogar in der Lage, schlafende Menschen vor einer bevorstehenden Gefahr zu warnen. Die hervorstechenden Eigenschaften einer Sirene: sie ist laut und sie ist innerhalb eines großen Radius zu hören
Im Sommer 2021 wurden Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalens von einem schweren Hochwasser getroffen. Nicht zuletzt wegen fehlender Warnmöglichkeiten der (teilweise schlafenden) Bevölkerung sind bei diesem Unwetterereignis 180 Menschen ums Leben gekommen. Aber nicht nur Hochwasser, sondern auch andere Wetterphänomene oder Ereignisse können eine Warnung der Bevölkerung erforderlich machen.
Im Frühjahr d. J. ist, mit dem Angriff der Ukraine durch Russland der Krieg nach Europa zurückgekehrt. In der Ukraine laufen derzeit in jeder Nacht Sirenen um die Menschen vor Angriffen zu warnen. Mit den Sirenen werden die Menschen aufgefordert Schutz zu suchen.
Durch die charakteristischen an- oder abschwellenden Heultöne weisen Sirenen auf eine Gefahr oder auf das Ende einer Gefahr hin.
Grundsätzlich gelten folgende Sirenentöne:
WARNUNG: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton
ENTWARNUNG: Einminütiger, gleichbleibender Heulton
Die konkrete Warnung durch das o.g. Signal veranlasst die Bevölkerung in der Regel sich über Radio, Fernsehen, im Internet oder Warn-Apps weitergehend über die Gefahr und mögliche Verhaltenshinweise zu informieren.
Das Sirenennetz im Ebsdorfergrund war weitestgehend ausgebaut. Lediglich in Ilschhausen und Frauenberg mussten neue Sirenen installiert werden.
40.000 Euro hat die Gemeinde hierfür investiert. 15.000 Euro finanzieller Mittel konnten für den flächendeckenden Ausbau der Bevölkerungswarnung an Fördermitteln eingeworben werden.

____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


07.10.2022

Wettkampf der besten Feuerwehren Hessens
Wenn sich 21 Sieger zu einem gemeinsamen Wettkampf treffen ist das schon etwas Besonderes. Am Sonntag, 25. September 2022 haben die besten Feuerwehren Hessens im Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen ihr Können gezeigt.
Alle Mannschaften mussten im Laufe des Jahres bei den Wettkämpfen auf der Ebene ihrer jeweiligen Landkreise sowie auf der Ebene der zuständigen Regierungsbezirke bereits einen Podiumsplatz belegt haben.
Die Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg hatte mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft und einem Podiumsplatz beim Bezirkswettkampf diese Hürden genommen und sich einen der beliebten Startplätze gesichert.
In Pfungstadt wurden die 21 Feuerwehrmannschaften zunächst in einem anspruchsvollen theoretischen Teil der Übung geprüft. Danach mussten die Brandschützer in einer Feuerwehrübung ihr Können unter Beweis stellen. Einsatzszenario dieser Übung ist ein klassischer Zimmerbrand mit einer vermissten Person, die gerettet werden muss. Danach ist ein Löscheinsatz unter besonderen Bedingungen abzuarbeiten.
Innerhalb einer definierten Zeit müssen die Brandschützer diesen Einsatzauftrag erfüllen. Mehrere Schiedsrichter beobachten den Einsatz sehr genau und bewerten auch kleinste Details.
Mit dem 7. Platz hat die Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg eine großartige Premiere bei ihrer ersten Qualifizierung zum Landeswettkampf der Feuerwehren geliefert.
Bürgermeister Andreas Schulz gratuliert auch für die Gemeindeorgane ganz herzlich und sieht einmal mehr die Leistungsfähigkeit seiner Feuerwehr bestätigt.



25.08.2022

Einsatzmarathon für die Feuerwehr Ebsdorfergrund

Die sommerlichen Temperaturen und der ausbleibende Regen sind mittlerweile im gesamten Europa zu einem großen Problem geworden. Neben fallender Wasserstände in Flüssen und Seen und den hieraus entstehenden Konsequenzen ist das gesamte Land völlig ausgetrocknet und die Waldbrandgefahr ist mittlerweile auf der höchsten Warnstufe angekommen.
Nachdem der Katastrophenschutz-Löschzug aus dem Ebsdorfergrund bereits beim Waldbrand in Schönstadt im Einsatz war, wurde nunmehr auch unsere Hilfe aus dem Lahn-Dill Kreis angefordert. Mehr als 12 Stunden waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebsdorfergrund dort im Einsatz.
Aber auch in der Gemeinde Ebsdorfergrund ist die Situation sehr angespannt. Aufgrund der enormen Trockenheit genügt eine kleine Unachtsamkeit, um einen Flächen- oder Waldbrand auszulösen. Zu zahlreichen Flächenbränden waren wir innerhalb der letzten Wochen im Einsatz.
Vor eine besondere Einsatzsituation stellte die Einsatzkräfte aus dem Ebsdorfergrund der Brand eines Unterstandes für landwirtschaftliche Geräte zwischen Dreihausen und Leidenhofen. Bei der Alarmierung der Feuerwehr in der Nacht vom 17.08. zum 18.08.2022 stand das Gebäude bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Der Wald ist hier nur wenige Meter entfernt, und es ist keine öffentliche Wasserversorgung verfügbar.


Innerhalb der letzten Jahre wurden zahlreiche Neuanschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen in der Gemeinde Ebsdorfergrund getätigt.
Bei allen Beschaffungen wurde hierbei das Hauptaugenmerk auf eine gute Ausstattung, gute Ergonomie und moderne Technik gelegt. Gleichzeitig wurden all diese Fahrzeuge als wasserführende Fahrzeuge mit einem Löschwassertank beschafft, sodass sofort eine unmittelbare Hilfe im Brandfall erfolgen kann.
Diese Investition hat sich ausgezahlt, denn somit standen auch in diesem Fall unmittelbar größere Mengen Löschwasser, verteilt in mehreren Fahrzeugen, zur Verfügung und konnten bis zum Eintreffen weiterer Wassermengen bereits Hilfe leisten.
Somit ist es gelungen, ein Übergriff des Feuers auf den trockenen Wald und somit einen Waldbrand zu verhindern.
„Auch, wenn die Investitionen in diese Ausstattung der Fahrzeuge wie Wassertank, Lichtmast usw. in der Beschaffung höhere Kosten verursacht haben und teilweise weit über die gesetzlichen Anforderungen an die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen hinausgehen, haben sie sich spätestens in diesem Einsatz bewährt und bezahlt gemacht“, so Bürgermeister Andreas Schulz.
„Allerdings kann man mit moderner Technik noch lange kein Feuer löschen oder professionelle Hilfe leisten – noch wichtiger ist ein motiviertes Team und gut ausgebildete Einsatzkräfte. Und dass dies so ist, beweist die Feuerwehr Ebsdorfergrund immer wieder, und darauf bin ich stolz“, so Bürgermeister Schulz weiter.
Aber auch die heimischen Landwirte sind momentan unverzichtbar. Mit Wasserfässern sind sie innerhalb kurzer Zeit an der Einsatzstelle und liefern uns wichtigstes Medium – Wasser ! 

Herzlichen Dank für diese unverzichtbare Unterstützung.
____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


18.07.2022

Feuerwehr Beltershausenbei Bezirkswettkampf der Feuerwehren
Die Feuerwehr Beltershausen hat sich mit Platz 1 bei Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene für den Bezirksentscheid qualifiziert.
Dieser Wettkampf wurde vom Regierungspräsidium Gießen durchgeführt und fand am Samstag, 16. Juli 2022 in Kirchhain statt. Hierbei messen die besten Feuerwehren Mittelhessens ihre Leistungen.
Lediglich 2 Mannschaften aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf hatten die Chance auf eine dortige Teilnahme. Mit der Feuerwehr Beltershausen war auch die Feuerwehr Ebsdorfergrund wieder dabei.
Schon zu Beginn der Veranstaltung beim theoretischen Teil wurde deutlich, dass das Niveau deutlich höher liegt.
Mit hervorragenden Leistungen sicherte sich die Feuerwehr Beltershausen mit Platz 3 einen Podiumsplatz und hat sich somit für die Feuerwehrleistungsübungen auf Landesebene qualifiziert.
„Mit den regelmäßigen Erfolgen bei den Feuerwehrleistungsübungen dokumentiert die Feuerwehr Ebsdorfergrund nicht nur ihre überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit, sondern vor allem ihre hohe Motivation“, so Bürgermeister Andreas Schulz im Anschluss an den Wettkampftag.


____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


04.07.2022

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr in Leidenhofen
Mit dem Festwochenende zum 90-jährigen Jubiläum des Feuerwehrvereins Leidenhofen sowie zum 50 (+2) jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr haben sich die Organisatoren, Helfer und letztendlich der gesamte Ebsdorfergrund als großartige Gastgeber präsentiert. Bei hervorragendem Sommerwetter unmittelbar neben dem Löschteich wurde eine Beach Party gefeiert, wie sie besser nicht hätte sein können.
Im Rahmen der Feierlichkeiten haben die Organisatoren auch die Ausrichtung des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren übernommen. 16 Mannschaften aus dem Kreisgebiet waren nach Leidenhofen gekommen, um den neuen Kreismeister der Jugendfeuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu ermitteln.
In einem anspruchsvollen Wettkampf, bestehend aus einer Löschübung, dem Anlegen von Feuerwehrknoten sowie einem sportlichen Teil haben die Jugendlichen bei bestem „Sonnenscheingemeindewetter“ absolute Höchstleistungen erbracht.
Bei den Gruppen (9 Teilnehmer) der Feuerwehren setzte sich am Ende die Mannschaft aus Kirchhain-Langenstein als Sieger durch.
Die weiteren Platzierungen waren:
1. Kirchhain-Langenstein
2. Kirchhain-Stausebach
3. Ebsdorfergrund-Hachborn
4. Kirchhain-Himmelsberg
5. Kirchhain-Emsdorf
6. Rauschenberg-Bracht/Josbach/Albshausen
Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Kirchhain-Emsdorf wurde zusätzlich als jüngste Mannschaft in diesem Starterfeld mit einem Pokal ausgezeichnet.
Bei den Staffeln (6 Teilnehmer) war es die Jugendfeuerwehr Weimar-Argenstein, die sich als Kreismeister 2022 am Ende durchsetzte.
Die weiteren Platzierungen waren:
1. Weimar-Argenstein
2. Kirchhain-Langenstein
3. Lahntal-Sterzhausen
4. Ebsdorfergrund-Dreihausen
5. Stadtallendorf-Hatzbach I
6. Stadtallendorf-Hatzbach II
7. Ebsdorfergrund-Wittelsberg
8. Ebsdorfergrund-Leidenhofen
9. Rauschenberg I
10. Rauschenberg II
Beeindruckt von den Leistungen der Jugendlichen und aus Dankbarkeit für ihr ehrenamtliches Engagement hat Bürgermeister Andreas Schulz die anwesenden Jugendlichen zu freiem Eintritt in das GrundBad in Heskem während der Sommerferien eingeladen.



___________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


28.06.2022

Feuerwehr Beltershausen gewinnt Kreismeisterschaft der Feuerwehren

Nach 2-jähriger Pause starteten am Samstag, 25. Juni 2022 wieder die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Durch gesundheitlich bedingte Ausfälle, waren es an diesem Tag leider nur 3 Mannschaften aus dem Ebsdorfergrund, die sich auf den Weg nach Kirchhain machten.
Neben der Feuerwehr Beltershausen haben auch die Brandschützer aus Rauischholzhausen und Heskem den GRUND in diesem Wettkampf vertreten.
Bei der Feuerwehrleistungsübung mussten alle Feuerwehrleute in einer Mischung aus einem anspruchsvollen theoretischen Fragebogen sowie einem abzuarbeitenden Übungsszenario ihr Können unter Beweis stellen. In der realitätsnahen Übung wurde ein Wohnhausbrand nachgestellt und musste von den Teilnehmern abgearbeitet werden. Bei der Übung wurde von den Schiedsrichtern, die ausschließlich aus anderen Landkreisen in Hessen angereist waren, neben der fehlerfreien Feuerwehrarbeit unter anderem auf korrekte Funkgespräche der Feuerwehrleute geachtet. Die erste Beigeordnete Elisabeth Newton konnte sich vor Ort von den Leistungen der Einsatzkräfte überzeugen und war beeindruckt.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde deutlich, welch hohe Motivation und vor allem Fachwissen und Geschick in den Brandschützern aus dem Ebsdorfergrund steckt.
Die Feuerwehr Beltershausen sicherte sich mit einer nahezu fehlerfreien Gesamtleistung den 1. Platz und ist der neue Kreismeister der Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Mit einem hervorragenden Platz 10 schaffte es die Feuerwehr Rauischholzhausen noch unter die Top Ten der Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Die Feuerwehr Heskem erreichte Platz 18.
Die Mannschaft der Feuerwehr Beltershausen hat sich damit für die Wettkämpfe auf Bezirksebene (Regierungsbezirk Gießen) qualifiziert. Für die Bewohner im

Grund heißt es also weiterhin:Daumen drücken. Bürgermeister Andreas Schulz, Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker sowie sein Stellvertreter Rainer Koch sind sehr stolz, derart leistungsfähige und hervorragend ausgebildete Brandschützer an ihrer Seite zu haben und danken allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und das Engagement.
_____________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen



28.05.2022

Schwerer Verkehrsunfall am Heskemer Kreisel
Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Ebsdorfergrund am 26.05.2022 zu einem Verkehrsunfall am Heskemer Kreisel auf der Landesstraße 3048 alarmiert.
Ein, mit 2 Personen besetzter Sportwagen war an diesem Unfall beteiligt. Insbesondere die Lage des verunfallten Fahrzeugs machte die Rettung des Beifahrers schwierig. Das Fahrzeug war auf der Seite liegend, in einer Baumreihe zum Stehen gekommen. Während der Fahrer das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen konnte, wurde der Beifahrer von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit.
Mit rund 40 Einsatzkräften haben die Helfer aus Ebsdorf, Heskem und Dreihausen hierbei neben der Rettung des Beifahrers auch die Unfallstelle abgesichert und den Brandschutz sichergestellt. Hierfür musste das Unfallfahrzeug zunächst stabilisiert werden.
Da die Einsatzstelle ca. 30 m abseits der Straße lag und das Fahrzeug in der Baumreihe verkeilt war, gestaltete sich die Bergung des Unfallfahrzeugs als Herausforderung für das Bergungsunternehmen. Auch hierbei konnte die Feuerwehr Ebsdorfergrund noch Unterstützung leisten.


____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen

15.04.2022

Bastelwettbewerb zum Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Beltershausen

Zum großen Flohmarkt in Beltershausen am 23. April 2022 öffnet auch die Feuerwehr Beltershausen, (im Huteweg) in der Zeit von 12:00 – 15:00 Uhr, ihre Türen und gibt Einblicke in ihre Arbeit.
Die Beltershäuser Brandschützer haben ein spannendes Programm vorbereitet und geben hierbei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, sondern liefern auch wertvolle Tipps.
Die jüngsten Teilnehmer sind herzlich eingeladen, an einem Bastelwettbewerb teilzunehmen.
Den Bastelbogen für ein Feuerwehrfahrzeug erhaltet Ihr am Feuerwehrhaus in Beltershausen. Das Ergebnis interessiert uns natürlich sehr. Über die Bilder Eurer Kunstwerke freuen wir uns daher bis zum 01.05.2022 unter: grundfeuerwehr@web.de
Alle Bilder werden wir in einer Collage auf Facebook und unserer Homepage veröffentlichen (Teilnahmebedingungen beachten).
Unter allen Einsendern verlosen wir Feuerwehrfahrzeuge von SIKU – natürlich in der Hoffnung das Euch das Thema Feuerwehr genauso begeistert wie uns und wir Euch in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr und später in einer der Einsatzabteilungen der GrundFeuerwehr.de begrüßen können.
Teilnahmebedingungen: hier abrufen
____________________________
Sören Waldeck
Gemeindevorstand der
Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen


13.04.2022

Gemeinde erweitert Feuerwehrhaus in Ebsdorf
- Hessenkassemittel und Feuerwehrkameradinnen und –kameraden  helfen

„Sage und schreibe“ 720.000 Euro nimmt die Gemeinde nun auch für Ebsdorf in die Hand und erweitert das Feuerwehrgerätehaus. 200.000 Euro mehr als ursprünglich geplant.
Die derzeitigen Baukostenexplosionen durch Corona und den Krieg zeigen auch im Ebsdorfergrund ihre Wirkung. Umso mehr zahlt sich aus, dass Bürgermeister Andreas Schulz auch für dieses Projekt über 400.000 Euro Fördermittel aus Hessenkassenmitteln eingeworben hat und der Feuerwehrverein und die Einsatzabteilung sich mit rund 90.000 Euro Eigenleistung einbringen wollen.
Die ersten Planungen gab es bereits im Jahr 2019.  Es folgten mehrere Treffen und Gespräche mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr von Ebsdorf.
Von der Kinder – über die Jugendfeuerwehr bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung wird das geplante Projekt von allen (bis auf eine Gegenstimme) unterstützt und auch der Ortsbeirat von Ebsdorf sowie der Gemeindevorstand als auch die Gemeindevertretung stehen hinter dieser Maßnahme.
Im Jahr 2021 wurde die Baugenehmigung von der zuständigen Bauaufsichtsbehörde erteilt.
Dass erst in diesem Jahr mit den Eigenleistungen begonnen werden konnte, ist der Coronakrise geschuldet, bei der es aufgrund von Abstands- und Hygienemaßnahmen nicht möglich war, geplante Eigenleistungen effektiv umzusetzen.
Krieg in Ukraine treibt Kosten in die Höhe
Doch auch in 2022 stößt die Maßnahme auf unerwartete Schwierigkeiten, denn die Folgen des Ukraine-Krieges machen sich bemerkbar und treiben wie auch die Coronakrise die geplanten Baukosten in die Höhe.
Statt der ursprünglich geplanten Baukosten von 520.000 Euro, werden jetzt rund 720.000 Euro zu Buche schlagen, die die Gemeinde aufwenden muss.
„Trotz steigender Baukosten werden wir die Maßnahme umsetzen,“ erklärt Bürgermeister Andreas Schulz, denn die Förderung in Höhe von etwas mehr als 400.000 Euro aus Hessenkassemitteln, ist an eine Frist gebunden.
Startschuss für den Anbau ist Mitte Juli vorgesehen
Die Ausschreibung für den Rohbau, die Fassade, neue Fenster und das Dach soll demnächst erfolgen und am 15.07.2022 ist dann der Startschuss für die Realisierung des Erweiterungsbaus geplant.
Bereits jetzt haben die Feuerwehrkameradinnen und - kameraden sich an die Arbeit gemacht und das angrenzende Gefrierhaus in Eigenleistung abgerissen.  Dieses wurde bislang von der Feuerwehr als Lagerraum und Vereinsfahrzeughalle genutzt.
Ein Gebäude – zwei Nutzungsarten
Da sich Feuerwehr und Bürgerhaus in einem Gebäudekomplex befinden, werden beide am Ende zu einem architektonischen Gemeinschaftswerk auch optisch vereint, das zwar die einzelnen Funktionen (Bürger- und Feuerwehrhaus) hervorhebt und trotzdem das Gesamtgebäude als Einheit erscheinen lässt. Einzelne Akzente werden die unterschiedliche Nutzung betonen.
Was ist sonst noch geplant?
Das Feuerwehrhaus soll zum einen modernisiert und zum anderen um 146 qm erweitert werden. Dem Bürgermeister ist effektives, und vor allem auch sicheres Arbeiten seiner Feuerwehrkameradinnen und – kameraden besonders wichtig.
Die Erweiterung umfasst eine Fahrzeughalle mit seitlichen Flächen für den Umkleidebereich der Feuerwehrfrauen sowie im hinteren Bereich einen zusätzlichen Stellplatz für ein Vereinsfahrzeug. Die bisherige Fahrzeughalle soll zu einem Umkleidebereich für die Feuerwehrmänner mit angegliedertem Waschbereich umgebaut werden. Die zukünftige, neue Fahrzeughalle erhält zwei Stellplätze mit zwei Toren und leicht geneigtem Flachdach.
Zur Erzielung einer guten Schwarz-Weiß Trennung für die Rückkehr der Einsatzkräfte in das Feuerwehrgebäude, besteht die Möglichkeit die Waschräume der Umkleiden auf kurzem Weg von den Umkleiden aus (getrennt für Damen und Herren) zu erreichen.
Die Außenanlagen sind so geplant, dass das Feuerwehrhaus unabhängige Zu- und Ausfahrten erhält. Parkplätze für die Einsatzkräfte wurden bereits auf dem neuen Parkplatz gegenüber dem Bürgerhaus und im Musik‘er‘garten für Einsatzzwecke angelegt.
Die Bereiche Schulungsraum, Küche und Toilette bleiben erhalten.
Die bisherige Umkleide im Untergeschoss wird zum Wehrführerbüro umgestaltet.
Zudem bekommt das Gebäude eine neue Fassade, neue Fenster und ein neues Dach. Optisch hervorgehoben wird die Giebelfront, denn sie ist „Visitenkarte“ des Feuerwehrhauses zur Ortsdurchfahrt hin. Obendrein soll das erweiterte Feuerwehrhaus ein Gründach erhalten.
Die Erweiterung des Feuerwehrhauses gehört zu dem großen Maßnahmenkatalog (Sanierung und Umgestaltung der gesamten Ortsdurchfahrt), den der Bürgermeister zur Stärkung der Ortsmitte von Ebsdorf umsetzen will.
Geplante Fertigstellung der Erweiterung des Feuerwehrhauses ist Ende 2023.
Nach den Erweiterungsbauten der Feuerwehrhäuser in Leidenhofen, Roßberg, Wittelsberg, Hachborn, Dreihausen und jetzt in Ebsdorf ist demnächst auch das Feuerwehrhaus in Rauischholzhausen an der Reihe.
Die Feuerwehr, die KITAs und Radwege stehen ganz oben auf der Agenda der Gemeinde.


17.01.2022

Facelift für das Feuerwehrhaus in Wermertshausen

Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein Querschnitt durch die Gesellschaft.

Durch die unterschiedlichen Berufsgruppen der Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren ergänzen sich die Eignungen und Fähigkeiten im Übungs- und Einsatzfall zu einem perfekten Ergebnis.

Im Ebsdorfergrund nutzen wir dies nicht nur im aktiven Feuerwehrdienst. In allen Ortsteilen beteiligen sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen, der Feuerwehrvereine und auch Freunde der Feuerwehr an Bau- und Sanierungsarbeiten im Bereich der Feuerwehrhäuser.

Von dieser Vorgehensweise profitieren letztendlich alle. Die Feuerwehr hat größtmöglichen Einfluss auf Gestaltung und Ausführung der Maßnahme und durch die Eigenleistung werden wertvolle Haushaltsmittel eingespart. Diese Gelder können an anderer Stelle für die Feuerwehr wieder sinnvoll eingesetzt werden und hiervon profitieren am Ende alle Bürgerinnen und Bürger.

Zuletzt hat die Feuerwehr Wermertshausen ihrem Feuerwehrhaus ein Facelift in Form einer neuen Fassadengestaltung verpasst.

Dazu zählt:  Anstrich der Fassade, die Lackierung des Rolltors, die Montage des neuen Schriftzuges und die neue Außenbeleuchtung.

Fast 140 Stunden haben die Feuerwehrleute in diese Arbeiten investiert. Das Ergebnis ist beeindruckend und soll nur der Anfang weiterer Renovierungsarbeiten im Innenbereich sein. „Das neue Farbkonzept soll nun auch im Innenbereich fortgeführt werden“, so Michael Textor, Wehrführer der Feuerwehr Wermertshausen.

Bürgermeister Andreas Schulz freut sich nicht nur über das zusätzliche Engagement seiner Brandschützer mit Blick auf die Finanzen. „Insbesondere in der momentanen Situation ist es wichtig, durch solche Maßnahmen den Teamgedanken zu stärken.“ Daher wurde auch zunächst der Außenbereich des Gebäudes gestaltet. Die Innenraumgestaltung erfolgt, sobald es die Situation erlaubt.   

Am 15. Januar wurde das Projekt der Dorfbevölkerung vorgestellt. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer zeigte sich erneut beindruckt von den Leistungen und dem Engagement der Feuerwehr Ebsdorfergrund außerhalb der klassischen Feuerwehrarbeit.

Große Unterstützung haben die Feuerwehrleute vom Servicehof der Gemeinde Ebsdorfergrund erhalten. „Hier profitieren wir alle von den flachen Hierarchieebenen und den kurzen Wegen innerhalb der Verwaltung und dem Servicehof“, sagt Wilfried Eucker, Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Ebsdorfergrund.

Aber auch innerhalb der Dorfgemeinschaft ist die Unterstützung vorhanden. Der Angelverein Wermertshausen überreichte eine Spende zur Unterstützung des ehrenamtlichen Brandschutzes in Wermertshausen und der alte Ortbeirat spendete die Restmittel aus der großen Jubiläumsfeier in Höhe von 2180,80 Euro für Renovierungsarbeiten und den Schriftzug.


 

12.01.2022

Weihnachtsbaum & Feuerwehr – eine verlässliche Kombination

Kaum hat das neue Jahr begonnen, werden die Spuren des vergangenen Weihnachtsfestes beseitigt. Hierzu gehört auch der Weihnachtsbaum, der oftmals schon viele seiner Nadeln verliert und dadurch auch nicht mehr so schön ist wie zur Weihnachtszeit.

Um die Abholung und Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume kümmert sich die Feuerwehr im Ebsdorfergrund. So war es in den vergangenen Jahren und so soll es auch weiterhin bleiben.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehren ist die Abholung der Weihnachtsbäume immer ein besonderer Tag. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, alle Kinder und Jugendlichen freuen sich auf diesen Termin.

Leider hat die Pandemie diesen Tag nun bereits zum zweiten Mal zerstört.

In diesem Jahr konnten wir wieder eine Sammlung und Entsorgung der Weihnachtsbäume anbieten – leider ohne Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.

Trotzdem haben uns viele Spenden erreicht. Mit den Spendengeldern aus der Sammelaktion der Weihnachtsbäume finanzieren die Ortsteilfeuerwehren Freizeitaktivitäten und besondere Ausbildungsgegenstände für die Kinder- und Jugendarbeit, die nicht zur „Standardausrüstung“ der Feuerwehr gehören.

Für diese Spenden bedanken sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen sehr herzlich.


Sören Waldeck

Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


08.12.2021

Der neue Schulungsraum der Feuerwehr Hachborn ist ein Multimediawunder

Der Schulungs- und Gemeinschaftsraum einer Feuerwehr wird häufig genutzt. Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr, die dort ihre Ausbildung durchführt, wird ein solcher Raum auch von der Jugendfeuerwehr für Ausbildungs- und Gemeinschaftszwecke genutzt. Weniger häufig, aber auch regelmäßig, treffen sich in diesen Räumlichkeiten auch die Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehr. 3 Generationen nutzen somit einen solchen Raum.

Markus Pinschmidt, Wehrführer der Feuerwehr Hachborn, war es wichtig, dass alle Generationen diesen Raum akzeptieren und gleichermaßen nutzen können.

Keine leichte Aufgabe, denn während die jüngste Nutzergruppe, die Jugendfeuerwehr, natürlich ihr Hauptaugenmerk auf die multimediale Ausstattung des Raumes legt, ist es für die älteste Nutzergruppe, die Alters- und Ehrenabteilung, besonders wichtig, eine leichte Bedienbarkeit dieser Ausstattung zu realisieren, um auch ihnen einen Zugang zu diesen Medien zu ermöglichen.  

Es ist gelungen! Der neue Schulungsraum in Hachborn ist ein wahres Multimediawunder. Das Herzstück bildet ein interaktiver Touchscreen in Form und Größe einer Schultafel. Neben der Funktion als Bildschirm für Präsentation u. ä. kann dieses Gerät auch als „digitale Schultafel“ genutzt werden und mit einem speziellen Stift oder dem Finger beschrieben werden. Die Jugendfeuerwehr kann bei Bedarf auch Spielekonsolen anschließen oder den mit einer Webcam ausgestatteten Monitor für Videokonferenzen nutzen.

Und wenn die Alters- und Ehrenabteilung einfach nur das Fernsehprogramm nutzen möchte, ist auch dies problemlos möglich.

Zusätzlich können alle Aktivitäten von diesem Gerät auch auf weitere Monitore im Feuerwehrhaus übertragen werden.

Die Möblierung des Raumes ist in warmen Holztönen sehr geschmackvoll gewählt. Abgerundet wird das Ambiente durch eine offene Küche mit Thekenbereich.

Zur hellen und freundlichen Optik des Raumes trägt ein zusätzliches Panoramafenster bei.

Als Bürgermeister Andreas Schulz zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Frühjahr 2019 kurzerhand weitere Haushaltsmittel für die Sanierung des Schulungs- und Gemeinschaftsraumes bereitstellte, stand fest, dass auch die Feuerwehr Hachborn ihren Beitrag in Form von Eigenleistungen liefern musste. Jedenfalls bei einer Kompletterneuerung im Wert von 100.000 Euro!

Bereits bei der Sanierung des Feuerwehrhauses hatten sich viele Freunde der Feuerwehr Hachborn an diesen Arbeiten beteiligt.

„Aus diesen Erfahrungen konnte ich abschätzen, dass auch beim Innenausbau der Räumlichkeiten auf die Hachborner Verlass ist“, so Bürgermeister Andreas Schulz.

25.000 Euro in Form von Eigenleistungen haben die Hachborner erwirtschaftet. Insbesondere die gesamten Elektroarbeiten wurden unter der fachkundigen Leitung vom Vorsitzenden des Feuerwehrverein Jürgen Schäfer erledigt. Aber auch viele andere Arbeiten im Zusammenhang mit dem Innenausbau wurden professionell und zeitnah erbracht.

75.000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund in das Projekt investiert.

Nach Abschluss dieser Arbeiten ist in Hachborn ein modernes Feuerwehrhaus nach modernstem Standard gebaut worden. Das gesamte Projekt mit einem Wert von 650.000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund mit Unterstützung der Feuerwehr Hachborn, ihren Unterstützern und einem Finanzvolumen von 475.000 Euro realisiert; der Differenzbetrag wurde durch Eigenleistungen erbracht.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen

 


18.11.2021

Brände löschen ohne Wasser – es funktioniert!

Feuer löschen wir in der Regel mit Wasser. Bei Flüssigkeitsbränden wird dem Wasser ein Schaummittel zugesetzt, um in Verbindung mit einem speziellen Schaumrohr einen schwimmfähigen Schaum zu erhalten.

In Einzelfällen können Feuer auch mit einer Löschdecke oder im Topf mit einem aufgelegten Deckel gelöscht werden.

Besondere Gebäude mit besonderer Nutzung erfordern jedoch auch eine besondere Form der Brandbekämpfung. Im Ebsdorfergrund betrifft dies die Landessammelstelle für radioaktive Abfälle in Roßberg.

Hier lagern schwach radioaktive Abfälle, meist aus Anwendungen in Medizin, Forschung und Industrie, unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

Um ein Feuer in diesem Gebäude bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und frühestmöglich eine Brandbekämpfung einzuleiten, ist dieses Bauwerk mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Das bedeutet, dass jeder Bereich mit einem Rauch- oder Wärmemelder überwacht wird und umgehend ein Signal an die Notrufzentrale erfolgt, die unverzüglich die zuständige Feuerwehr alarmiert.

Nicht zuletzt durch dieses Sicherheitskonzept ist es seit dem Bestehen der Landessammelstelle Ende der 1960er Jahre noch zu keinem Schadensereignis gekommen.

Als Besonderheit verfügt die Landessammelstelle über eine CO2-Löschanlage.

CO2 (Kohlendioxid) verdrängt den Sauerstoff in der Luft und erstickt damit die Flamme. Das Löschen mit Kohlendioxid ist somit sehr effektiv und vor allem nahezu unsichtbar. Durch die fehlende elektrische Leitfähigkeit von Kohlendioxid ist es auch in elektrischen Anlagen und Serverräumen ein ideales Löschmittel.

Allerdings gilt die Eigenschaft der Verdrängung von Sauerstoff nicht nur für das Feuer. Insbesondere in kleinen, engen Räumen ist der Einsatz von CO2 als Löschmittel ohne einen umluftunabhängigen Atemschutz für den Brandbekämpfer lebensgefährlich.

Die CO2-Löschanlage in der Landessammelstelle arbeitet automatisiert. Sowohl das Personal des Betreibers, des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), als auch die Feuerwehr Ebsdorfergrund rüsten sich im Einsatzfall mit Atemschutzgeräten aus.

Bei Revisionsarbeiten musste der Vorratstank der Löschanlage entleert werden. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Funktionsweise der gesamten Anlage, von der Auslösung bis zur Belüftung der Halle, in Zusammenarbeit von Feuerwehr Ebsdorfergrund und den Mitarbeitern des HLNUG zu überprüfen.

Mit Kameras wurde die Ausbreitung des Mediums CO2 beim Löschvorgang aufgenommen.

„Ein besonderer Test für unsere Technik, der den hohen Sicherheitsstand der Landessammelstelle bestätigt, und eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu festigen.“ kommentieren die Strahlenschutzbeauftragte Maike Großmann und der zuständige Dezernatsleiter Dr.-Ing. Uh-Myong Ha des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie.

Aber auch für die GrundFeuerwehr.de kein alltäglicher Termin. „Eine CO2-Löschanlage in dieser Dimension im Einsatz zu erleben, ist für eine Einsatzkraft der Feuerwehr schon etwas Besonderes – auch, wenn es nicht brennt“ so Wilfried Eucker, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Ebsdorfergrund.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen



01.11.2021

Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge im Ebsdorfergrund

Sie waren fast 31 Jahre alt. In knalligem Rot lackiert und optisch noch sehr gut erhalten.

Technisch war das ein oder andere Wehwehchen vorhanden, was die Einsatzfähigkeit jedoch nicht beeinträchtigte.

Nun wurden sie ersetzt und die Feuerwehren aus Roßberg und Heskem-Mölln haben jeweils ein neues Feuerwehrfahrzeug vom Typ TSF-W im Einsatz.

Die Abkürzung TSF steht hierbei für die Bezeichnung Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Zusatzbezeichnung W weist auf einen Wassertank im Fahrzeug hin, der bereits unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehrfahrzeuge eine Bereitstellung von Löschwasser gewährleistet und der Löschangriff somit unmittelbar begonnen werden kann. Bei Fahrzeugbränden oder Feld- und Waldbränden, sprich an allen Orten, an denen keine öffentliche Wasserversorgung zur Verfügung steht können diese Fahrzeuge nun auch eingesetzt werden. 900 l Löschwasser stehen hierbei zur Verfügung und in Kombination mit modernen Hohlstrahlrohren, wie sie ebenfalls auf den Fahrzeugen verlastet sind, lässt sich einiges löschen. Hohlstrahlrohre nutzen hierbei eine Kombination aus Wasser und der Umluft und zerstäuben ein Luft-Wassergemisch zu einem Löschmittel. Der Vorteil ist ein geringerer Wasserverbrauch und damit, insbesondere in Gebäuden, ein geringerer Wasserschaden aber auch ein geringerer Wasserverbrauch beim Löschvorgang.

Aber auch für die Ergonomie und die Sicherheit der Einsatzkräfte wurden alle verfügbaren Mittel ausgeschöpft. Zur Ausleuchtung der Einsatzstellen stehen ein pneumatischer Lichtmast mit LED Technik sowie eine Umfeldbeleuchtung an den neuen Fahrzeugen zur Verfügung. Zur Absicherung von Einsatzstellen ist eine Heckwarneinrichtung montiert.

„Bei der Innenraumgestaltung der Fahrzeuge und der Planung zur Unterbringung der feuerwehrtechnischen Ausstattung hatten die Einsatzkräfte freie Hand“, so Bürgermeister Andreas Schulz. „Sie kennen die Einsatzabläufe und sollten die Fahrzeuge nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen planen“

180 PS und ein Automatikgetriebe stehen zukünftig auf dem Weg zur Einsatzstelle zur Verfügung. „Die Leistung der Fahrzeuge hat sich nahezu verdoppelt“, kommentiert Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker.

Die Fahrgestelle der Fahrzeuge mit einem Wert von jeweils 39.000 Euro hat das Land Hessen zur Verfügung gestellt. Den Aufbau der Fahrzeuge hat die Gemeinde Ebsdorfergrund nach einer Ausschreibung bei der Fa. BTG Fahrzeugbau in Görlitz in Auftrag gegeben. Auch das TSF-W des Ortsteil Beltershausen-Frauenberg wurde ursprünglich von BTG in Görlitz nach einer umfangreichen Planung des Wehrführers Manfred Happel gebaut. Dieses Fahrzeug diente für die neuen Fahrzeuge als „Blaupause“.

Jeweils 80.000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund für den Aufbau der Fahrzeuge und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investiert.

Mit den neuen Fahrzeugen ist eine weitere Investition in die wichtige Infrarstruktur der stetig wachsenden Sonnenscheingemeinde gelungen.

Mit modernster Technik bietet die Feuerwehr Ebsdorfergrund die idealen Voraussetzungen für ein Engagement in der Feuerwehr. Über Verstärkung in unseren Einsatzabteilungen würden wir uns sehr freuen. Mitmachen kann nahezu jeder. Sprecht uns an !

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


01.11.2021

Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger im Trainingszentrum Mittelhessen, der Arbeitsgemeinschaft Brandschutz, Feuerwehr und Training e.V. (AG B-F-T) in Buseck.

8 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wittelsberg und 3 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beltershausen konnten am Samstag an einer Realbrandausbildung teilnehmen.

Die Ausbildung begann mit einem theoretischen Teil mit Grundsätzen des Innenangriffs, zum Hohlstrahlrohr, Einsatzgrenzen der Feuerwehr-Schutzkleidung. Nach der Theorie ging es zum Warm werden in die Rauchgasdurchzündungsanlage dort konnten Brandphänomene, Rauchgasdurchzündung bis hin zu dem sogenannten “Flashover“ beobachtet werden.

Der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr wurde uns sehr genau erläutert, dies wird heute in der Brandbekämpfung eingesetzt um einen schnelleren Löscherfolg, geringerem Wasserschaden und dem Eigenschutz bei Rauchgasdurchzündungen zu erzielen.

Zum Abschluss ging es unter Einsatzbedingungen truppweise in die Brandübungsanlage vor. Ziel hierbei war es die Räume nach vermissten Personen abzusuchen.

Bei völliger Dunkelheit konnten die Trupps eine Wärmebildkamera zur Erkundung einsetzen. Ein weiteres Ziel war die Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr, hier konnte das Erlernte an reellen Brandstellen umgesetzt werden. Nach der Übung wurde mit jedem Trupp eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder durchgeführt. Hierbei wurden hilfreiche Tipps für die Zukunft vermittelt.

Nach der Übung wurde viel Wert auf die Einsatzstellenhygiene gelegt. Hierbei wird auf sicheres Entkleiden nach der Brandbekämpfung geachtet. Da sich die Brandgase in und auf der Schutzkleidung ablagern, ist es wichtig die Einsatzkräfte durch die Einsatzstellenhygiene vor gesundheitsschädlichen Stoffen größtmöglich zu schützen und eine Verschleppung der Schadstoffe in Fahrzeuge und die Gerätehäuser zu verhindern.

Alle Teilnehmer bedanken sich bei der AG B-F-T für die heiße Ausbildungseinheit.

Bedanken wollen wir uns auch bei unseren Vereinen der Freiwilligen Feuerwehr Wittelsberg und Beltershausen für die Finanzierung der Ausbildung, den nur Ausbildung bringt Sicherheit und Erfahrung für die Kameraden/ innen.

VIELEN DANK



 

03.10.2021

Leistungsspange der Jugendfeuerwehren

Der Jagdschein wird in Deutschland auch umgangssprachlich „das grüne Abitur“ genannt. Die Jugendfeuerwehren aus Wittelsberg, Leidenhofen und Hachborn haben nunmehr mit einigen Jugendlichen am „roten Abitur" der Jugendfeuerwehren, der Leistungsspange, erfolgreich teilgenommen.

Neben einem enormen feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fachwissen werden auch das Auftreten und die persönliche Haltung innerhalb der Gruppe bewertet. In einer sportlichen Prüfung werden weiterhin noch die Schnelligkeit, Ausdauer und Körperstärke bewertet.

Feuerwehr ist Teamarbeit ! Darum wird in vielen Disziplinen der Leistungsspange auch die Leistung der Gruppe bewertet.

Viele Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilungen tragen teilweise im hohen Alter „ihre Leistungsspange“ noch an der Feuerwehruniform. Vollkommen zu Recht, denn, mit der Leistungsspange haben die Jugendlichen aus dem Ebsdorfergrund die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht.

„Mit ihren hervorragenden Leistungen bei dieser besonderen Prüfung haben die Jugendlichen den Grundstein für eine spätere erfolgreiche Arbeit in den Einsatzabteilungen der Feuerwehr Ebsdorfergrund gelegt. Ich würde mir wünschen, dieses Fachwissen und insbesondere die gute Teamfähigkeit innerhalb meiner Einsatzabteilungen zur Verfügung zu haben“ kommentiert Bürgermeister Andreas Schulz die Leistungen seiner Nachwuchseinsatzkräfte.


____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen

 


05.09.2021

Nordhessen radelt für Flutopfer – Jugendfeuerwehr Hachborn radelt mit !

Hilfsaktionen für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gibt es momentan in allen Variationen. Die materiellen Schäden sind enorm, die mentalen Schäden noch viel größer.

Die nordhessische Feuerwehr Wolfhagen hat bereits unmittelbar nach der Flutkatastrophe eine geniale Aktion initiiert. Mehrere Staffelstäbe sind unterwegs bei den Feuerwehren in Nordhessen und wandern von Hand zu Hand der einzelnen Wehren. Innerhalb 24 Stunden soll der Besitzer des Staffelstabes eine Spendenaktion organisieren und den Staffelstab an die nächste Feuerwehr weiterreichen.

Mittlerweile ist ein Staffelstab in Mittelhessen angekommen und hat auch die Sonnenscheingemeinde Ebsdorfergrund erreicht. „Wir wollen helfen“ war die spontane Reaktion der Jugendfeuerwehr Hachborn und dasssie das auch können, haben sie nur 24 Stunden später unter Beweis gestellt.




Am Samstag 04. September kamen:

• Das WohnGut / Hachborn

• Schreinerei Niko Bier / Hachborn

• Schreinerei K. & N. Schneider / Hachborn und

• Ozcko Haustechnik / Hachborn

in Form der Firmeninhaber zum Feuerwehrhaus, um unseren Nachwuchs-Einsatzkräften aus Hachborn ihre Spenden zu überreichen. Aber auch bei ihren Eltern haben die Kinder und Jugendlichen Werbung für die Aktion gemacht und somit am Ende 1200 Euro gesammelt. Ein tolles Ergebnis !

Viel Zeit blieb allerdings nicht, um den Erfolg zu feiern. Mit dem Fahrrad machten sich über 20 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg nach Marburg, um den Staffelstab weiterzureichen. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einer Bootsfahrt auf der Lahn haben der Gemeindebrandinspektor Klaus Gessner aus Lahntal sowie der Pressesprecher der Feuerwehr Lahntal, Ole Berndt, den Staffelstab und die Fortsetzung der Challenge übernommen.

Nach ca. 35 km Radtour und einer kleinen Schleife über Fronhausen wartete in Hachborn noch eine große Portion Eis auf jeden. Auch wenn die verbrauchten Kalorien damit nahezu vollständig wieder aufgefüllt waren – sie hatten es sich verdient.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen

 


05.08.2021

Spendenaktion für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe

Menschen mit Fahrrädern, Autos und Traktoren kommen zum Servicehof der Gemeinde Ebsdorfergrund in Heskem. Pakete werden ausgeladen, meist liebevoll verpackt und mit einer schriftlichen Angabe über den Inhalt versehen. Ein kurzes Gespräch noch über die schrecklichen Bilder der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Dann beginnt wieder der Alltag.

Neben ihrem Aufgabengebiet beim Servicehof und der Gemeindeverwaltung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der letzten Woche die Organisation der Spendensammlung, die Spendenannahme und Sortierung der Spenden übernommen.

Sie wurden hierbei von Einsatzkräften der Feuerwehr Ebsdorfergrund unterstützt.

Der Bedarf wurde vorab geklärt, sodass unsere Hilfe aus dem GRUND auch dringend benötigt wird.

Auf Paletten verladen und gesichert machten sie sich am Samstag auf den Weg in die betroffenen Regionen. Gemeinsam mit ca. 60 hr3 Sattelschleppern fuhr unser Fahrer Matthias Forster aus Dreihausen mit einem Sattelzug seines Arbeitgebers, der Spedition Müller aus Mainzlar, im Rahmen der Aktion „Wir Hessen helfen“ an sein Ziel.

Insgesamt 8 Paletten mit Hilfsgütern oder ca. 4 t Fracht aus dem GRUND sind mittlerweile an ihrem Ziel angekommen. Ein kleiner Beitrag zu dieser Katastrophe. Im Gesamtkonzept „Gemeinsam mehr erreichen“ wird es am Ende ein Erfolg.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen



23.06.2021

Pressemitteilung Waldbrandgefahr

Pressemitteilung Waldbrandgefahr





07.06.2021

PAULINCHEN-LAUF "GIB MIR 5"

Endlich Grillwetter und obwohl jeder zu wissen scheint, wie gegrillt wird, gibt es jedes Jahr mehr als 4.000 Grillunfälle in Deutschland, mehr als 400 enden mit schwersten Bandverletzungen. Paulinchen e.V. ist ein Verein, der Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder berät, bei Problemen in der Rehabilitationszeit hilft sowie präventiv auf die Unfallursachen hinweist. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen fand am 5. Juni ein Spendenlauf von Paulinchen e.V. statt, um Spenden für die Präventionsarbeit zu sammeln und um auf das wichtige Thema „Grillen ohne Spiritus“ aufmerksam zu machen.


Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wittelsberg nahm an der Aktion teil. Sie wurde hierbei von Mitgliedern der Einsatzabteilung, Eltern und Freunden unterstützt. Ca. 50 Personen machten sich also am Samstag über den Tag verteilt zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Skateboard auf den Weg, um 5 km (oder mehr) für den guten Zweck hinter sich zu bringen. Im Anschluss kamen sie am Feuerwehrhaus vorbei, um ihre Spende abzugeben und wurden dort mit einem Eis belohnt. Bei der Feuerwehr in Wittelsberg sind so 289,- € zusammen gekommen, die der Verein auf 450,- € aufstockte.

Auch die Jugendfeuerwehr Hachborn nahm mit 12 Personen am Spendenlauf teil und absolvierte zusammen die 5 km zu Fuß und mit dem Fahrrad.

In diesem Zusammenhang hier einige wichtige Tipps zum sicheren Grillen:

·        Grill kippsicher und windgeschützt aufstellen.

·        Niemals flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin verwenden – weder zum Anzünden noch zum Nachschütten – Explosionsgefahr!

·        Feste, geprüfte Grillanzünder aus dem Fachhandel verwenden.

·        Grill stets beaufsichtigen.

·        Kinder nicht in die Nähe des Grills lassen – Sicherheitsabstand von 2 bis 3 Metern!

·        Grill nicht von Kindern bedienen oder anzünden lassen.

·        Kübel mit Sand, Feuerlöscher oder Löschdecke zum Löschen des Grillfeuers bereithalten.

·        Brennendes Fett niemals mit Wasser sondern durch Abdecken löschen.

·        Nach dem Grillen das Grillgerät weiter beaufsichtigen, bis die Glut vollständig auskühlt ist.

·        Nicht in geschlossenen Räumen grillen und den Grill niemals zum Auskühlen ins Haus stellen – Vergiftungsgefahr!

·        Heiße Glut nach dem Grillen am Strand nie im Sand vergraben – die Kohle bleibt noch tagelang glühend heiß! Die Grillkohle mit Wasser löschen und abkühlen lassen.

·        Einmalgrills am Strand mit Wasser löschen und abkühlen – auch den Sand unter dem Grill!

 

Wer die Paulinchen-Aktion „Gib mir 5“ noch unterstützten möchte, kann das gerne tun. Alle 5 € -Spenden, die zwischen Mai und Juni bei Paulinchen e.V. eingehen, sowie alle Spenden mit dem Stichwort #gibmir5 werden gezählt und für die Präventionsarbeit zum Thema Grillen ohne Spiritus genutzt.

SPENDENKONTO

Paulinchen e.V.
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE54 2512 0510 0008 4794 00
BIC: BFSWDE33HAN


26.05.2021

Die Behörde Feuerwehr und die Feuerwehrvereine sind 2 Paar Schuhe

                                                                                                           -ergänzen sich aber-

 

Bei Bränden, Verkehrsunfällen, Unwetter – kurz: immer dann, wenn Hilfe benötigt wird, kommt die Feuerwehr.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es insgesamt 41.521 Feuerwehren.

22.346 sind Freiwillige Feuerwehren.

Dies entspricht einem Anteil von etwas über 50 %.

In Hessen liegt der Anteil der freiwilligen Feuerwehrleute sogar bei 93,3 %.

Die gesetzliche Aufgabe des Brand- und Katastrophenschutzes ist in Hessen den Kommunen übertragen. Im Ebsdorfergrund wird diese gesetzliche Aufgabe zu 100 % von Freiwilligen bei den Feuerwehren erledigt. Mit Ausnahme der Gemeindeverwaltung.

Im Einsatzfall ist es unter Umständen notwendig, in die Rechte der Menschen einzugreifen. Um diese hoheitlichen Aufgaben zu erfüllen und im Einsatzfall die notwendigen Entscheidungen umsetzen zu können, werden die Wehrführer, ihre Stellvertreter, der Gemeindebrandinspektor sowie sein Stellvertreter in ihrer aktiven Amtszeit zu Ehrenbeamten der Gemeinde ernannt.

Um den aktiven Feuerwehrdienst als Einsatzkraft wahrnehmen zu können, sind unterschiedliche Ausbildungen erforderlich. Beginnend mit dem Grundlehrgang der Feuerwehr absolvieren die Einsatzkräfte beim Landkreis Marburg-Biedenkopf verschiedene Lehrgänge, um sich in den Disziplinen Funk, Atemschutz, Maschinen und Geräte sowie dem Truppführer-Lehrgang fortzubilden.

Bei der Landesfeuerwehrschule in Kassel werden weiterführende Lehrgänge für alle Feuerwehrleute in Hessen angeboten. Hier können die Teilnehmer unter optimalen Lehrbedingungen und mit einer modernen Ausstattung eine Vielzahl von weiteren Lehrgängen absolvieren.

Finanziert wird die Feuerwehr von der Gemeinde. Darüber hinaus erhalten die Einsatzabteilungen der Feuerwehren eine finanzielle Unterstützung von ihren Feuerwehrvereinen. Eine großartige Kombination der Einsatzabteilungen der Behörde Feuerwehr als Organ der Gemeinde sowie den Feuerwehrvereinen, die teilweise 90 Jahre Bestand hat !

Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass jeder Bewohner oder jede Familie Mitglied im örtlichen Feuerwehrverein sein sollte. Mit 1-2 €uro Mitgliedsbeitrag im Monat unterstützen sie auf diese Weise nicht nur den ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutz in ihrer Heimatgemeinde, sie fördern auch den Nachwuchs.

Mit nahezu 300 Kindern und Jugendlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Ebsdorfergrund haben insbesondere die Jugendfeuerwehrwarte und Ausbilder in den Feuerwehren eine der wichtigsten Aufgaben – den Nachwuchs.

Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich nur in der Freiwilligen Feuerwehr und nicht im Feuerwehrverein engagieren möchten, sind herzlich willkommen. Neben einer modernen Feuerwehrtechnik und einer hervorragenden Ausstattung und Schutzausrüstung bieten die Feuerwehren eine tolle Kameradschaft und ein interessantes Tätigkeitsfeld in vielen Bereichen.

Erste Informationen und ein Kontaktformular zu Ihrer Feuerwehr im Ebsdorfergrund finden Sie unter: www.grundfeuerwehr.de

 ____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


11.03.2021

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr mal anders…

Nicht nur die Weihnachtsbaumaktion musste in diesem Jahr den besonderen Umständen angepasst werden. Leider konnten die Weihnachtsbäume nicht abgeholt werden. Stattdessen wurde auf dem Servicehof der Gemeinde Ebsdorfergrund in Heskem eine Weihnachtsbaum „Drive in“ eingerichtet. Eine Notlösung, die der Situation geschuldet war, denn die Einsammlung der Weihnachtsbäume ist für die fast 150 Kinder- und Jugendfeuerwehrangehörigen in jedem Jahr eine tolle Aktion.

„Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein; die Einsammlung der Weihnachtsbäume ist in jedem Jahr eine Gemeinschaftsaktion, auf die sich alle freuen“, so Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Claar.

Die Spenden aus der jährlichen Sammelaktion finanzieren bei den Jugendfeuerwehren in der Regel Ausflüge und besondere Attraktionen neben der Ausbildung, um das Engagement in der Jugendfeuerwehr attraktiver zu gestalten.

Aber auch hierbei hat die Bevölkerung ihre Jugendfeuerwehr nicht im Stich gelassen. Auf verschiedenen Wegen hat die Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund die Möglichkeit von Spenden angeboten. Egal ob Bargeldlos oder auch mit Barspenden sind insgesamt fast 1800 Euro gesammelt worden. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wilfried Eucker, hat den Betrag mit 500 Euro aus seinen Verfügungsmitteln unterstützt.

Aber auch Bürgermeister Andreas Schulz ist die enorme Bedeutung seines Feuerwehrnachwuchses bewusst. „Die Jugendfeuerwehr sichert den Fortbestand der GRUNDFeuerwehr und damit den ehrenamtlichen Brandschutz im Ebsdorfergrund. Mit weiteren 500 Euro aus meinen Verfügungsmitteln möchte ich die wertvolle Arbeit in der Jugendfeuerwehr unterstützen.“

Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Claar bedankt sich im Namen aller Jugendfeuerwehren im Ebsdorfergrund für die Unterstützung und ist zuversichtlich, dass die Weihnachtsbaumaktion im kommenden Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden kann.

 ____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


21.02.2021

Örtliche Technische Einsatzleitung im Ebsdorfergrund

Pressetermin am 02.02.2021, Feuerwehr Dreihausen 

Die drei Buchstaben ÖTEL kürzen den langen Begriff der örtlichen technischen Einsatzleitung der Gemeinde Ebsdorfergrund ab. Doch was steckt hinter diesem Kürzel ?

Insbesondere bei Unwetter- und Hochwassereinsätzen müssen die Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf aktiv werden. Diese Einsatzszenarien sind nahezu immer, von einer großen Anzahl kleiner und großer Einsatzstellen gekennzeichnet. Außerdem treten diese Wetterphänomene in der Regel nicht räumlich begrenzt in einer Gemeinde auf, sondern umfassen in der Regel auch noch umliegende Gemeinden.

Eine Überlastung der zentralen Leitstelle beim Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Folge.

Um einerseits eine solche Überlastungen zu vermeiden und gleichzeitig das Fachwissen und die Ortskenntnis der Einsatzkräfte vor Ort zu nutzen, bilden die Kommunen Örtliche Technische Einsatzleitungen, die bei solchen Großschadenereignissen aktiviert werden.

Um auch technisch für diese Ereignisse gerüstet zu sein, hat die Gemeinde Ebsdorfergrund den bisherigen Standort der ÖTEL in der Gemeindeverwaltung zum neuen Feuerwehrstützpunkt in Dreihausen verlagert. Im Zuge des Neubaus im Jahr 2019 wurden hier bereits die optimalen Voraussetzungen für eine räumlich und technisch perfekte Unterbringung geschaffen. So ist neben den räumlichen Voraussetzungen für den Aufbau eines Krisenstabes, insbesondere in die technische Ausstattung investiert worden.

Insgesamt 3 Funkplätze können im Gebäude positioniert und betrieben werden. Hierfür steht eine umfangreiche IT Ausstattung mit redundanten Systemen, sowohl für die Strom-, als auch für die Datentechnik zur Verfügung. 15000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund für die Hardware sowie für Lizenzgebühren investiert. Die Umsetzung der Maßnahme hat Stefan Emmerich aus Dreihausen in über 100 Stunden seiner Freizeit realisiert. Neben der Installation der technischen Geräte hat der IT-Profi auch die Installation der Software übernommen und ein perfektes, durchdachtes System geschaffen.

Neben der Technik, setzt die Feuerwehr Ebsdorfergrund auf das Fachwissen Ihrer Einsatzkräfte.

„Eine Kommune – eine Feuerwehr. Nach diesem Prinzip baut die Feuerwehr Ebsdorfergrund mit Einsatzkräften aus verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde eine einheitliche Führungsstruktur auf, die in enger Absprache mit dem Krisenstab des Landkreises Marburg-Biedenkopf eine einheitliche Führung aller eingesetzten Kräfte gewährleistet.“ so Bürgermeister Andreas Schulz.

In einer solchen Situation ist neben der Abarbeitung aller Einsatzszenarien auch die Information der Bevölkerung enorm wichtig. Hierfür nutzt die Feuerwehr Ebsdorfergrund neben Ihrer Homepage www.grundfeuerwehr.de auch die verfügbaren social media Kanäle.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 



10.12..2021

Weihnachtsbaum und Jugendfeuerwehr – eine lange Tradition im GRUND 

Weihnachten ist vorbei und der Weihnachtsbaum muss weg. Im GRUND hat man den ausgedienten Weihnachtsbaum automatisch mit der Jugendfeuerwehr in Verbindung gebracht, denn die Einsammlung der ausgedienten Bäume hat eine lange Tradition.

Für die Mitnahme der Bäume erhielten die Jugendlichen von den Bürgerinnen und Bürgern eine Spende, die in den Ortsteilwehren ausschließlich für die wichtige Jugendarbeit eingesetzt wurde. Nicht zuletzt durch diese Spenden und die erfolgreiche Kinder- Jugendarbeit in den Feuerwehren ist der Brandschutz im Ebsdorfergrund bis heute zu 100 % ehrenamtlich organisiert.

Nun ist in der momentanen Zeit leider alles anders als bisher und auch die Einsammlung der Weihnachtsbäume kann aufgrund der pandemischen Situation nicht von der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Ortsteilfeuerwehr stattfinden.

Stattdessen bietet die Gemeinde in der Zeit vom 06. bis 22. Januar 2021 eine kostenlose Annahme von Weihnachtsbäumen auf dem Servicehof der Gemeinde in Heskem-Mölln an.

Mit ihren Spenden haben die Ortsteile in der Regel die Jugendarbeit eines gesamten Jahres finanziert. Dieses Geld fehlt jetzt.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn die Jugendfeuerwehren auch in diesem Jahr eine Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit bekommen würden.

Neben einer Spendenbox am Servicehof der Gemeinde in Heskem-Mölln können alle Bürgerinnen und Bürger auch kontaktlos per PayPal spenden. Hierfür haben wir ein eigenes Konto eingerichtet. Im Betreff können Sie hierbei auch den Ortsteil angeben, der die Spende erhalten soll. Spenden kann jeder unter dem PayPal Account:

grundfeuerwehr@web.de

Die Jugendfeuerwehren aller Ortsteile hätten den gewohnten Service gerne angeboten, aufgrund der aktuellen Situation war dies allerdings leider nicht möglich.

Wir halten uns hiermit auch an Empfehlungen übergeordneter Institutionen.

Im Januar 2022 steht die Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund wieder bereit, um alle ausgedienten Weihnachtsbäume zu sammeln und der Entsorgung zuzuführen.

Sollten Sie bei der Entsorgung Ihres Weihnachtsbaumes in einer Notsituation sein und keinerlei Möglichkeit zur Entsorgung haben, sprechen Sie uns an – wir finden eine Lösung. Telefonisch unter: 0160-7990076.

 ____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


15.12.20

Spendenaktion der Jugendfeuerwehr Hachborn ist ein Riesenerfolg 

Als die Jugendlichen der Feuerwehr Hachborn und ihre Betreuer Lea Jacobi und Andreas Stranghöner über eine Alternative für die Spendenaktion zum lebendigen Adventskalender nachgedacht haben, hat keiner mit diesem Ergebnis gerechnet.

In den vergangenen Jahren hat die Jugendfeuerwehr Hachborn im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der evangelischen Kirchgemeinde Spenden für die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder e.V. in Marburg gesammelt.



„Die momentane Situation sollte uns nicht daran hindern, die wertvolle Arbeit dieses Vereins in finanzieller Form zu unterstützen“, darüber waren sich Lea Jacobi und Andreas Stranghöner einig.

Gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hachborn haben Sie nach einer Lösung gesucht.

Am 06. Dezember wurde das Hallentor der Feuerwehr Hachborn weihnachtlich geschmückt. Der gesamte Weihnachtsschmuck wurde zuvor in Handarbeit von den jüngsten Brandschützern der Feuerwehr Hachborn in Heimarbeit hergestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger hatten nun die Möglichkeit, dass weihnachtlich dekorierte Hallentor in Hachborn zu bewundern und kontaktlos eine Spende im Briefkasten der Feuerwehr zu hinterlassen. Und das haben die Hachborner und Ilschhäuser Bürger auch getan.

Mit einer unglaublichen Spendensumme von 1500 Euro, die der Feuerwehrverein Hachborn auf diese „runde Summe“ aufgestockt hat, haben die Bürgerinnen und Bürger nicht nur die wichtige und wertvolle Arbeit der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder e.V. aus Marburg unterstützt, sondern auch den Jugendlichen der Feuerwehr Hachborn die Wertschätzung ihrer tollen Aktion übermittelt.

Die Feuerwehr Hachborn dankt allen für die großzügigen Spenden.  

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


10.12.2020

Weihnachtsbäume werden nicht eingesammelt 

Bürgermeister bietet Ersatzangebot auf dem Servicehof an  

Seit Jahrzehnten ist es ein tolles Serviceangebot für alle Haushalte in der Gemeinde, dass die Weihnachtsbäume von der Jugendfeuerwehr der Gemeinde - unterstützt von der Gemeinde – eingesammelt werden. Wie schon der Herbstputz muss jetzt auch wegen steigender Coronazahlen und dem besonderen Schutzbedürfnis von Feuerwehrangehörigen (sie werden im Einsatzfall besonders gebraucht und müssen gesund bleiben), die Einsammelaktion abgesagt werden. Gleichzeitig bietet der Bürgermeister allen an, dass ihre Weihnachtsbäume ab dem 6. Januar 2021 auf dem Servicehof der Gemeinde in Heskem-Mölln kostenfrei abgegeben werden können.  

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr

und von 13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr 

Die Annahme endet am 22. Januar 2021. An der Annahmestelle wird eine Spendenbox zugunsten der Jugendfeuerwehr der Gemeinde aufgestellt. Dort kann jeder einen kleinen Obolus hinterlassen. Die Gemeinde leitet das gespendete Geld an die Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund weiter.

 
 


28.11.2020














Jugendfeuerwehr Hachborn organisiert Spendenaktion am 06.12.2020 

Die pandemische Situation hat sowohl bei den Feuerwehren als auch bei den Kinder- & Jugendfeuerwehren die Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr nahezu vollständig ausfallen lassen.

Per Video- & Telefonkonferenz konnten Ausbildungsdienste in theoretischer Form stattfinden. Tolle Ideen sind entstanden und wurden umgesetzt, um die Feuerwehr lebendig zu halten und die wichtige und notwendige Fortbildung zu gewährleisten.

Leider mussten auch viele Veranstaltungen der Feuerwehren ausfallen. Die Jugendfeuerwehr Hachborn hat in diesem Zusammenhang allerdings eine tolle Idee entwickelt. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Kirchengemeinde,  hatten die jüngsten Brandschützer der Feuerwehr Hachborn bereits im letzten Jahr eine Spendenaktion zugunsten der Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder organisiert.

Um auch in diesem Jahr die wichtige Arbeit dieses Vereins zu unterstützen, haben die Jugendlichen eine tolle Idee entwickelt. In Heimarbeit basteln die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Hachborn etwas Weihnachtliches. Mit den entstandenen Werken wird das Tor der Feuerwehr Hachborn am Nikolaustag, dem 06.12. geschmückt. Während eines Spaziergangs hat nun jeder die Möglichkeit, die kleinen Kunstwerke bei der Feuerwehr Hachborn zu bewundern und kontaktlos am Briefkasten eine Spende zu hinterlassen.

Die gesammelten Spenden werden vollständig an die Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder übergeben. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Familien zu unterstützen und mit Zeit und Fachwissen für die Betroffenen zur Verfügung zu stehen.  

Da sich dieser Verein ausschließlich durch Spenden finanziert, war auch Bürgermeister Andreas Schulz sofort begeistert von dieser Idee.

Die Feuerwehr Hachborn, insbesondere die Jugendfeuerwehr, freut sich über zahlreiche Besucher und ebensolche Spenden. Über das Ergebnis werden wir berichten.

 

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


07.11.2020

Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3048 bei Ebsdorf 

Die Einsatzkräfte der GrundFeuerwehr aus Ebsdorf und Dreihausen wurden am 1. November um 14:41 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Auf der Landesstraße 3048 war es im Bereich einer Kreuzung bei Ebsdorf zur Kollision zweier Fahrzeuge gekommen. Ein Fahrzeug wurde hierbei durch die Wucht des Aufpralls von der Straße geschleudert, der Fahrer dieses Wagens wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Mit ca. 40 Einsatzkräften hat die Feuerwehr Ebsdorfergrund zunächst die Unfallstelle gesichert und Rettungsmaßnahmen für den Fahrer eingeleitet.

Bei dem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um ein Hybrid Fahrzeug. Neben einem klassischen Verbrennungsmotor werden diese Fahrzeuge zusätzlich über einen Elektromotor angetrieben. Um die Stromversorgung für diesen Elektromotor zu gewährleisten, ist neben einem großen Akku ein Hochvolt-System im gesamten Fahrzeug installiert.

Für die Einsatzkräfte und den Patienten bedeutet dies, neben der gefährlichen Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten, auch eine erhöhte Brandgefahr des Fahrzeugs.

Durch umfangreiche Schulungen und ständige Trainingseinheiten an Altfahrzeugen sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebsdorfergrund auch dieser Herausforderung gewachsen.


Im Verlauf des Einsatzgeschehens wurde das Dach des Wagens von der Karosserie getrennt und nach vorne weggeklappt. So bestand die Möglichkeit, den Fahrer achsengerecht aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Während einer solchen Rettungsaktion wird der Patient permanent vom Rettungsdienst betreut und alle Maßnahmen werden vom Einsatzleiter der Feuerwehr mit der Notärztin bzw. dem Notarzt abgestimmt.

Noch am Abend erhielt die Feuerwehr vom geretteten Fahrer eine Nachricht über die sozialen Netzwerke, in der er kurz über seinen Zustand berichtete und sich für die gelungene Rettung bedankte.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 



30.09.2020

Feuer in Hachborn

Am 30. September um 1:00 Uhr wurden die Ortsteile Hachborn, Ebsdorf, Leidehofen und Dreihausen zu einem Feuer in Hachborn alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte, auf dem Grundstück gelagertes Holz und drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen.

Der Zugang zur Einsatzstelle gestaltete sich sehr schwierig, sodass im weiteren Einsatzverlauf mit einer Kettensäge ein weiterer Zugangsweg geschaffen werden musste.

Unter Atemschutz konnten die Brandschützer aus dem Ebsdorfergrund das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und das benachbarte Wohnhaus schützen.

Die Feuerwehr Ebsdorfergrund war zeitweise mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Bei Einsätzen unter Atemschutz steht für die eingesetzten Brandschützer immer ein Rettungswagen bereit, sodass der Rettungsdienst Mittelhessen den Einsatz ebenfalls begleitet hat.

Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


10.09.2020

Kreative Ideen werden belohnt – Feuerwehr Wittelsberg erhält 1000 Euro

Die Corona Pandemie hat unser Leben verändert. Auch das Vereinsleben ist hiervon in hohem Maße betroffen. Für die Feuerwehr Ebsdorfergrund galt es, besonders hohe Hürden zu überwinden. Während der Ausbildungs- und Übungsdienst für die Einsatzabteilungen komplett ausgesetzt wurde um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten, mussten auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren pausieren. Da insbesondere unsere Kinder- und Jugendlichen hoch motiviert sind und alle Kinder- und Jugendfeuerausbilder mit großem Engagement ihre Aufgabe wahrnehmen war Kreativität gefordert. Die Feuerwehr Wittelsberg hat hierbei ein besonderes Konzept entwickelt: Mit den sogenannten JF@home Boxen sowie den KF@home Boxen wurde den Kindern und Jugendlichen die Feuerwehr nach Hause geliefert Utensilien und Unterlagen wie essbare Gummischnüre zum Binden von Knoten und Stichen, Schläuche zum Üben des Auswerfens, Bastelaktionen sowie Anweisungen für die Erstellung eines Hydranten-Planes wurden den Kindern und Jugendlichen nach Hause gebracht. Zu den gewohnten Ausbildungszeiten fanden Online-Unterrichte und Telefonate statt. Hierbei wurde unter anderem das Absetzen eines korrekten Notrufes geübt. Durch diese kreative Idee wurde nicht nur der Kontakt zu unseren wichtigsten Einsatzkräften - dem Nachwuchs - gehalten, sondern die Motivation gefördert und sogar die Möglichkeit zum Erwerb von Abzeichen für die Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat nunmehr 5 kreative Corona-Ideen ausgezeichnet, die während der Pandemie dazu beitragen, die Arbeit der Vereine, Gruppen oder Initiativen am Leben zu halten.

Mit 1000 Euro hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf diese großartige Idee der Feuerwehr Wittelsberg prämiert. Insgesamt 43 Bewerber gab es für diesen Wettbewerb, 5 tolle Ideen wurden von einer Jury der Fachbereiche Kultur und Sport sowie Ehrenamt und Bürgerbeteiligung des Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgewählt. In einer kleinen Feierstunde im Kreishaus wurden den glücklichen Gewinner Urkunden und Präsente vom ersten Kreisbeigeordneten Marion Zachow überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!


____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


09.09.2020

Großalarm am 10. September


Über die Sirene wird die Feuerwehr alarmiert – das glauben viele Bürgerinnen und Bürger.

In erster Linie dienen die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung. Die Feuerwehr wird in der Regel über mobile Funkmeldeempfänger alarmiert und erhält hier, neben einem Alarm, sogar schon erste Information zur Art des Einsatzes.

Am 10. September sollen bundesweit um 11.00 Uhr alle Sirenen laufen. Die Landesregierung will mit diesem Aktionstag über die vorhandenen Warnmöglichkeiten informieren.

Neben der Sirene werden an diesem Tag auch alle anderen Informationsmedien wie Radio, Fernsehen, die hessenWARN App und die sozialen Medien zum Einsatz kommen.

Im GRUND können wir dies auch leise. Die Gemeinde Ebsdorfergrund folgt damit einer Empfehlung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und verzichtet auf das Sirenensignal, welches um 11:00 Uhr den Alarm ankündigt und um 11:20 eine Entwarnung signalisiert.

Nach der umfangreichen Umstellung auf ein digitales Funknetz wurde mittlerweile auch die Alarmierung auf ein digitales System umgestellt. Diese Umstellung ist im Bereich der Sirenen noch nicht in allen Kommunen abgeschlossen, sodass eine zeitgleiche Alarmierung aller Sirenen zur gewünschten Uhrzeit im Landkreis nicht gewährleistet ist.

Die einwandfreie Funktion der Sirenen ist gewährleistet und wird monatlich getestet.

Unabhängig von diesem Aktionstag laden wir alle Bürgerinnen und Bürger im Ebsdorfergrund ein, die Einsätze, Übungen und Aktionen ihrer Feuerwehr zu verfolgen. Unter www.grundfeuerwehr.de sowie in den sozialen Netzwerken auf Facebook, nutzen wir die Möglichkeiten, die Bevölkerung zeitnah über wichtige Ereignisse zu informieren.  


03.08.2020

Wärmebildkamera für die GrundFeuerwehr 

Vor der Kamera machen alle Akteure der Feuerwehr Ebsdorfergrund eine gute Figur. Davon kann sich jeder auf der Homepage der www.grundfeuerwehr.de überzeugen.

Aber auch hinter der Kamera sind die Einsatzkräfte perfekt ausgebildet. Ihre Kamera nutzen sie allerdings nicht zur medialen Unterhaltung, sondern als Einsatzmittel – eine Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr Wittelsberg verfügt neben den Feuerwehren in Ebsdorf und Dreihausen nun ebenfalls über eine moderne Wärmebildkamera.

„Nur wenn auch der moderne Technikeinsatz großgeschrieben und eingesetzt wird, ist es bestmöglich, Menschen in Not zu helfen“ so Bürgermeister Andreas Schulz.

Und Einsatzmöglichkeiten gibt es viele für diese Technik. Neben der Suche nach verdeckten Brandquellen oder Glutnestern beim klassischen Brandeinsatz können diese Geräte auch zur Personensuche eingesetzt werden.

Die Feuerwehr Wittelsberg deckt bei der Grundfeuerwehr und in der überörtlichen Hilfe der Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Marburg-Biedenkopf den Einsatzbereich der Gefahrgutunfälle ab. Hierfür sind die Brandschützer der Feuerwehr Wittelsberg in spezieller Form ausgerüstet und ausgebildet. Mit ihrem neuen Werkzeug, der Wärmebildkamera, lassen sich bereits in ausreichendem Sicherheitsabstand bei Gefahrgutunfällen exotherme Reaktionen feststellen. Die Gefahr einer Selbstentzündung, wie sie bei Unfällen mit Chemikalien entstehen kann, wird somit frühzeitig erkannt und durch einsatztaktische Maßnahmen unterbunden.

Finanziert wurde das Gerät durch die Sparkassen Versicherung. Insgesamt 21 Kommunen im Landkreis Marburg-Biedenkopf profitierten von den 35000 Euro, die die Sparkassen Versicherung hierfür investierte. In einem gemeinsamen Termin beim Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden die Geräte den Feuerwehren überreicht.

Die Rendite der Sparkassen Versicherung fließt somit über die Kommunen zu den Feuerwehren. 

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen 


05.06.2020

Feuerwehrhaus in Wermertshausen wird saniert

Obwohl Feuerwehrleute die Farbe Rot als eindeutige Lieblingsfarbe nennen würden, haben sich die Brandschützer in Wermertshausen einstimmig auf die Farbe Weiß für die neue Fassade ihres Feuerwehrhauses verständigt. Mit dunkelgrauen Akzenten in den Fenster- und Torleibungen sowie im Sockelbereich erstrahlt der Anbau des Bürgerhauses dann in neuem Glanz und fügt sich harmonisch in das Ortsbild ein.

Die Idee hierzu lieferten die Wermertshäuser Bürger. Nach einer Fassadensanierung des Bürgerhauses kam die Anregung zur weiteren Sanierung des Feuerwehrhauses um eine gute Atmosphäre für diejenigen zu schaffen, die rund um die Uhr für ihre Bürger einsatzbereit sind – die Feuerwehr. Kurzerhand stellte der Ortsbeirat Wermertshausen auch noch 2500 Euro für die Baumaßnahme zur Verfügung.

Das Geld stammt teilweise noch aus Einnahmen des 1225-jährigen Jubiläums im Jahr 2007. Auch hierbei war man sich einig. Um das Geld für alle Bürgerinnen und Bürger zu investieren, ist die Feuerwehr die richtige Adresse.

Mit weiteren 7500 Euro finanzieller Mittel der Gemeinde Ebsdorfergrund und geplanten 150 Stunden Eigenleistung realisieren die Feuerwehrleute und Bürgerinnen und Bürger aus Wermertshausen eine Baumaßnahme mit einem Gesamtwert von 15000 Euro und sparen der Gemeinde dadurch 50 % der Kosten.

Ein neuer Schriftzug macht zukünftig deutlich, wo die Einsatzkräfte ihren Feuerwehrstützpunkt haben. Moderne LED Beleuchtung sorgt für eine ansprechende Illumination des Gebäudes. Der vorhandene Sockelputz ist durchfeuchtet und wird ersetzt.

Durch die aktuelle Situation werden in diesem Jahr bewusst nur die Arbeiten im Aussenbereich durchgeführt. Die Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen, insbesondere der Einhaltung der Sicherheitsabstände, wird hierbei Rechnung getragen.

Im nächsten Jahr soll das neue Farbkonzept dann auch im Innenbereich umgesetzt werden, um auch dort eine gute Atmosphäre zu schaffen.

Rot hat sich übrigens auch noch durchgesetzt – bei der Lackierung des Hallentores.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


24.05.2020

Notfallmäßige Türöffnung – wenn die Feuerwehr zum „Einbrecher“ wird

Medizinischer Notfall und alleine zu Hause, Sorge von Angehörigen oder Nachbarn, ausgelöste Heimrauchmelder und keine Reaktion. 

All das kann die Feuerwehr zu einer notfallmäßigen Türöffnung auf den Plan rufen. Auch die Feuerwehren der Gemeinde Ebsdorfergrund verzeichnen einen rasanten Anstieg dieser Form der Feuerwehreinsätze. Um den Schaden bei dieser Türöffnung so gering wie möglich zu halten und der fortschreitenden Technik beim Einbruchschutz Rechnung zu tragen, ist eine ständige Fortbildung und modernes Equipment erforderlich. Noch vor der Corona Pandemie, hat die Feuerwehr Dreihausen 20 Einsatzkräfte zur Thematik „Notfallmäßige Türöffnung“ in einem eintägigen Seminar schulen lassen. Vom Fenster bis zur Tür wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um schnell und gezielt Hilfe leisten zu können. Hierbei wurden insbesondere Möglichkeiten aufgezeigt und genutzt, bei denen ein zerstörungsfreier Zugang möglich war. Die Feuerwehrvereine unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren bei diesen Aufgaben finanziell. Mit den Mitgliedsbeiträgen wird die Nachwuchsgewinnung und Kinder- und Jugendarbeit gefördert, die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt sowie die Finanzierung von Geräten ermöglicht. Das Seminar zur notfallmäßigen Türöffnung der Feuerwehr Dreihausen sowie das erforderliche Equipment wurde ebenfalls vom Feuerwehrverein der Feuerwehr Dreihausen finanziert. 

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie den ehrenamtlichen Brandschutz im Ebsdorfergrund und tragen somit erheblich zur Sicherheit sowie zum Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren bei. 

 



____________________________

Sören Waldeck                                                                                                                               Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund                                                                        Pressesprecher Feuerwehrwesen


04.05.2020

GrundFeuerwehr überreicht 1.000 Euro an die Konrad-Lauer Stiftung


Unsere Helden in der Corona Krise tragen keine Einsatzkleidung und keinen Helm – dafür können Sie perfekt mit Nadel und Faden umgehen. Sie sind weiblich, fleißig und sehr begabt.

Nach einem Aufruf bei Facebook, den die GrundFeuerwehr gestartet hatte, meldeten sich umgehend mehrere Näherinnen aus dem Ebsdorfergrund und sogar eine Näherin aus dem Lahn-Dill Kreis, um für uns Mundabdeckungen zu nähen. Die GrundMaske war geboren, um in der Corona-Krise nichts unversucht zu lassen, die Menschen bestmöglich zu schützen.

Innerhalb kurzer Zeit sind am Ende fast 500 GrundMasken entstanden, die an die Bevölkerung verteilt werden konnten. Mit Hachborn, Rauischholzhausen und Dreihausen wurden die Masken an 3 Orten im Ebsdorfergrund ausgehändigt.

Um diese Aktion auch verwaltungsrechtlich abzusichern, war die Zustimmung von Bürgermeister Andreas Schulz notwendig. „Not kennt kein Gebot - nur Hilfe“, so der Bürgermeister. Zum Schutz seiner Gemeinde setzt er momentan alle Hebel in Bewegung. Vom Engagement der Schneiderinnen zeigte er sich begeistert und sprach seinen Dank für diese große Unterstützung aus.

Aber auch bei der kostenlosen Verteilung der Masken zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger sehr dankbar. Um die Materialkosten zu decken, wollten viele Menschen spenden. Die ehrenamtlichen Näherinnen wollten allerdings auch ihren Materialeinsatz spenden, sodass eine Spendensumme von 1000 Euro erneut für einen guten Zweck eingesetzt werden kann

Im Jahr 2006 hat Konrad Lauer der Gemeinde erstmalig einen Geldbetrag von 70 000 Euro überantwortet. Damit verband der Wittelsberger einen ganz besonderen Wunsch: Bürgerinnen und Bürger, vor allem Kindern in der Gemeinde, die vom Schicksal weniger reich bedacht sind, sollten mit diesem Geld unterstützt werden.

Zu seinen Beweggründen für die Stiftung sagte Konrad Lauer:
„Ich will gerne, dass es allen Menschen gut geht. Aber leider ist das nicht durchführbar.“

Um den Wunsch von Konrad Lauer, der im Dezember 2012 im Alter von 90 Jahren verstorben ist, zu unterstützen und einen kleinen Beitrag zu seinem großartigen Ziel zu leisten, spendet die GrundFeuerwehr die Summe von 1000 Euro an die Konrad-Lauer Stiftung.

Realisierbar war die gesamte Aktion nur durch das große Engagement der Näherinnen. Herzlichen Dank für diese tolle Leistung.

 

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen



15.04.2020

GrundFeuerwehr organisiert die GrundMasken Aktion

Unsere Helden in der Corona Krise tragen keine Einsatzkleidung und keinen Helm – dafür können Sie perfekt mit Nadel und Faden umgehen. Sie sind weiblich, fleißig und sehr begabt.

Nach einem Aufruf bei Facebook, den die GrundFeuerwehr gestartet hatte meldeten sich umgehend mehrere Näherinnen aus dem Ebsdorfergrund und sogar eine Näherin aus dem Lahn-Dill Kreis um für uns Mundabdeckungen zu nähen. Die GrundMaske war geboren um in der Corona-Krise nichts unversucht zu lassen die Menschen bestmöglich zu schützen.

Innerhalb kürzester Zeit sind über 250 GrundMasken entstanden und konnten am 11. April an die Bevölkerung verteilt werden. Mit Hachborn, Rauischholzhausen und Dreihausen wurden die Masken an 3 Orten im Ebsdorfergrund ausgehändigt.

Um diese Aktion auch verwaltungsrechtlich abzusichern war die Zustimmung von Bürgermeister Andreas Schulz notwendig. „Not kennt kein Gebot – nur Hilfe“ so der Bürgermeister. Zum Schutz seiner Gemeinde setzt er alle Hebel in Bewegung. Vom Engagement der Schneiderinnen zeigte er sich begeistert und sprach seinen Dank für diese große Unterstützung aus. 

Die großartige Gemeinschaft im GRUND hat wieder einmal gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen.

Am Samstag, 18.04.2020 werden in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr weitere GrundMasken an folgenden Orten ausgegeben.

Feuerwehr Hachborn, Am Bürgerhaus 6

Feuerwehr Rauischholzhausen, Potsdamer Straße 30

Feuerwehr Dreihausen, Simmerweg 4

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


10.04.2020

Wir für Euch - Ihr für uns !
250 GrundMasken haben unsere fleißigen Näherinnen mittlerweile genäht. Morgen, am 11. April 2020, werden diese GrundMasken in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr ausgegeben.
Ausgabestellen sind:
Feuerwehr Hachborn, Am Bürgerhaus 6
Feuerwehr Rauischholzhausen, Potsdamer Str. 30
Feuerwehr Dreihausen, Simmerweg 4

Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch in Ebsdorf noch Masken verteilt - die Produktion läuft.

Ziel ist weiterhin, möglichst die Risikogruppen zu versorgen. Bitte nehmt Rücksicht und lasst diesem Personenkreis den Vorrang.

Kleingedrucktes: Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Maske. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Funktion, oder Verletzungsrisiko durch die Masken.
Bitte Personalausweis, Führerschein mitbringen da wir, aufgrund der begrenzten Anzahl der Masken, ausschlieslich Mitbürger/innen aus der Gemeinde Ebsdorfergrund ausstatten.

05.04.2020

Gemeinde bleibt handlungsfähig 

Beschlüsse auch zur Erweiterung von GrundFeuerwehrhäusern gefasst 

Am 24. März tagte der Bauausschuss zwar in kleinerer Besetzung, er hat aber dennoch richtungsweisende Beschlüsse auf den Weg gebracht.

Die Feuerwehrhäuser in Ebsdorf und Rauischholzhausen werden im Wert von 1,12 Millionen Euro erweitert. 110.000 Euro steuern die beiden Feuerwehrvereine in Form von Eigenleistungen bei. Rd. 1 Millionen stellt die Gemeinde Ebsdorfergrund. Ca. 40 Prozent hat Bürgermeister Andreas Schulz aus Mitteln des Kreisausgleichsfonds und der Hessenkasse eingeworben. Jetzt wird der Bauantrag erarbeitet und gestellt. Die Ausschreibung soll über die Sommermonate - spätestens im Herbst 2020 erfolgen. 

Neben den Investitionen in die Feuerwehrhäuser Dreihausen und Hachborn (2,5 Millionen Euro) und die Ersatzbeschaffung von Feuerwehrautos für Heskem-Mölln und Rossberg investiert die Gemeinde rd. 4 Millionen Euro binnen kurzer Zeit in ihr Feuerwehrwesen. 

Nachstehend veröffentlichen wir die Pläne für die Raumaufteilung und Raumnutzung nach dem Umbau und nach der Erweiterung. Alle Projekte wurden mit den jeweiligen Feuerwehrangehörigen vom Mitglied der Jugendfeuerwehr über die Einsatzabteilung bis hin zu den Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung einvernehmlich abgestimmt. Auch mit der Brand- und Unfallkasse, dem Technischen Prüfdienst und dem Kreisbrandinspektor hat die Gemeindeverwaltung alles erörtert und abgestimmt.  Die gemeindlichen Gremien haben ebenfalls alles einstimmig zur Umsetzung beschlossen. Bürgermeister Andreas Schulz freut sich auf die anstehenden Projekte und ist stolz alle Beteiligten „hinter“ die Planungen gebracht zu haben.

„Das geht nur mit absoluter Transparenz und Teilhabe“ ist sich Andreas Schulz sicher.


    



24.03.2020

PRESSEMITTEILUNG

 

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Heskem und Beltershausen

Am 24.03.2020 wurde die Feuerwehr Ebsdorfergrund um ca. 4:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Landesstraße 3125 zwischen Heskem und Beltershausen alarmiert.

Nach der linksseitigen Kollision mit einem Baum schleuderte das Fahrzeug über den angrenzenden Fahrradweg und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Durch die Wucht der Kollision war der BMW auf der Fahrerseite stark beschädigt und der Fahrer massiv eingeklemmt.

Für einen schnellen Einsatzerfolg entschied sich die Einsatzleitung in Absprache mit dem Notarzt zu einer ungewöhnlichen Einsatztaktik. Während bei Verkehrsunfällen grundsätzlich eine erschütterungsfreie Stabilisierung des Unfallfahrzeugs große Priorität hat, wurde dieses Unfallfahrzeug kurzerhand mit Muskelkraft der Einsatzkräfte auf die Räder gestellt. Dadurch war ein deutlich besserer Zugang zum Patienten möglich.

Nachdem mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Unfallfahrzeugs entfernt war, wurde mit einem Rettungszylinder der gestauchte Fußraum des Fahrzeugs gedehnt um eine schonende Rettung des eingeklemmten Fahrers zu gewährleisten.

Ungefähr 30 Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Fahrer aus dem völlig zerstörten Wrack befreit und konnte im Rettungswagen medizinisch versorgt werden.

Die GrundFeuerwehr, der Rettungsdienst und Notarzt, die Polizei sowie der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Marburg-Biedenkopf waren mit insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort.

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen



12.03.2020

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr weiterhin zu gewährleisten, wird die Durchführung von Übungs- und Ausbildungsdiensten zunächst bis zum 15.04.2020 untersagt. Die Feuerwehrhäuser sind ausschließlich zu Einsatzzwecken und für den notwendigen Dienstbetrieb zu betreten. Die Treffen und Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters- & Ehrenabteilungen der Feuerwehr sind ebenfalls zunächst bis zum 15.04.2020 untersagt. Wir bitten um Verständnis und hoffen, die akute Infektionsgefahr mit dieser Maßnahme auf ein unumgängliches Maß zu reduzieren.


11.03.2020

Pressemitteilung:

Aufgrund der aktuellen Situation wird die für Freitag den 13.03.2020 terminierte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ebsdorfergrund abgesagt.

Dies hat die Leitung der Feuerwehr Ebsdorfergrund in enger Abstimmung mit Herrn Bürgermeister Andreas Schulz und dem Wehrführerausschuss in einer heutigen Sitzung beschlossen.

Diese Entscheidung fiel nicht leicht, zumal auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Imagefilm der Feuerwehr präsentiert werden sollte.

Die Feuerwehr Ebsdorfergrund ist der größte Standort für Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Insofern obliegt den dortigen Einsatzkräften ein besonders hohes Verantwortungsbewusstsein, um neben der Einsatzbereitschaft innerhalb der Gemeinde auch die überörtliche Hilfe und damit die Einsatzbereitschaft für den Landkreis Marburg-Biedenkopf und letzlich auch für das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.

Freundliche Grüße aus dem Ebsdorfergrund,

Sören Waldeck

Pressesprecher

Feuerwehr Ebsdorfergrund

 

07.03.2020

Treffpunkt Wald

Kinderfeuerwehr Wittelsberg pflanzt Bäume

Viele Menschen reden im Moment vom Klimawandel und was man alles tun sollte. Die Kinderfeuerwehr redet nicht lange drum herum, sondern tut etwas.

Umweltschutz wird bei der Kinderfeuerwehr Wittelsberg seit Jahren groß geschrieben. In den letzten Jahren sind Bienenhotels, SeedBombs und Blumenkästen entstanden. Dieses Jahr hat die Kinderfeuerwehr ihr wohl größtes Umweltschutzprojekt in 5 Jahren durchgeführt.

Am Samstag, den 7. März, traf sich die Kinderfeuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr und einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung um Bäume zu pflanzen. Nach einem kurzen Spaziergang in den Wald erklärte uns Andreas Wieber kurz, welche Bäume wir pflanzen werden und wie wir diese am besten pflanzen. Die Wahl war auf Douglasien gefallen, da diese an der Pflanzstelle bereits standen, aber durch Wildverbiss und Unkraut in Mitleidenschaft gezogen wurden. Außerdem hatte sich gezeigt, dass die Bäume die Trockenheit und den Borkenkäferbefall der letzten zwei Jahre recht gut überstanden hatten. Die Kinder und Jugendlichen teilten sich in kleine Gruppen auf. Es wurden kräftig Löcher gegraben und die kleinen Douglasien eingepflanzt. Damit die kleinen Setzlinge nicht von Rehen gefressen werden steckten sie drei Holzstäbe um die kleinen Setzlinge und stülpten ein Kunststoffgitter über das Ganze. Einige der Kinder gaben ihren Douglasien Namen wie z.B. „Mats-Clemens“, „Hans-Peter“, „Birgit“, „Cordula“, „Minion“ oder „Bambini“.

Zusammen pflanzten die Kinder und Jugendlichen 100 kleine Douglasien in einem Waldstück der Waldinteressenten Wittelsberg. Nach erfolgreicher Arbeit machten wir uns zurück auf den Weg ins Feuerwehrhaus und reinigten Spaten und Schuhe.

Zum 5-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr Wittelsberg im vergangenen September lud Bürgermeister Andreas Schulz uns zu einem Besuch bei „Jirje“ ein. Dies lösten wir im Anschluss mit großer Freude ein.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

 

IMG_7404
IMG_7404
IMG_7317
IMG_7317
IMG_7416
IMG_7416
IMG_7428
IMG_7428
IMG_7478
IMG_7478



29.02.2020

Winterübung der Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund

100 Jugendliche waren es, die bei der diesjährigen Winterübung der Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund ihr Können und Fachwissen unter Beweis stellten.

In einem anspruchsvollen Mix aus Theorie und Praxis mussten die Mädchen und Jungen im Alter von 10-17 Jahren auf ihrem Weg von Dreihausen nach Leidenhofen einige feuerwehrtechnische Aufgaben absolvieren. Die Winterübung wird in dieser Form seit 1986 durchgeführt. Der Zielpunkt des einen Jahres, bildet zugleich den Startpunkt im folgenden Jahr.

Nach einem Fragebogen, starten die Jugendlichen zu ihrer Wanderung und müssen an verschieden Stationen beispielsweise Feuerwehrknoten und –stiche herstellen, eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus Gewässern kuppeln, eine Schlauchleitung verlegen und, und, und…

Am Ende gewinnt, wer alle Aufgaben in kürzester Zeit und mit den geringsten Fehlern absolviert hat.

In diesem Jahr war es die Jugendfeuerwehr aus Dreihausen, die sich knapp vor der Jugendfeuerwehr aus Wittelsberg und Hachborn den ersten Platz sicherte.

Bürgermeister Andreas Schulz war beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und der Leistungsstärke seiner Jugendfeuerwehr. Als besondere Wertschätzung und Motivation für das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen machte er kurzerhand ein Geschenk an alle.

Bei der diesjährigen Jugendfahrt der Gemeinde Ebsdorfergrund in das Aqualand nach Köln zahlen alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund nur die Hälfte der Teilnehmergebühren.  

Aber auch Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker und Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Claar waren begeistert von den Leistungen ihrer Nachwuchs Brandschützer. Die Plätze 1-5 trennten nur wenige Punkte und waren von nahezu allen Ortsteilen belegt. Ein Indiz für das hohe Niveau der Jugendarbeit bei der GrundFeuerwehr.

Aber auch die Kinderfeuerwehren haben sich an der Winterübung beteiligt. Die teilweise erst 6-jährigen Mädchen und Jungen haben sowohl Strecke als auch die speziellen Aufgaben mit Bravour gemeistert.  

____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund



30.01.2020

Neue Schlauchpflegemaschine für die GrundFeuerwehr 


Jeder Haushalt hat eine Waschmaschine; aber nicht jede Feuerwehr hat eine Schlauchwaschmaschine. Die GrundFeuerwehr schon !

Feuerwehrschläuche sind bei der Brandbekämpfung das wichtigste Handwerkszeug der Einsatzkräfte. Sie müssen nicht nur sauber und einsatzfähig, sondern vor allem sicher sein. Fast 8 km Feuerwehrschläuche sind im GRUND zu reinigen und zu prüfen.

Ein Feuerwehrschlauch wird im Einsatz mit einem Wasserdruck von ca. 8-10 bar beaufschlagt. Beim Schließen von Strahlrohren können Druckspitzen von bis zu 17 bar entstehen. Ein berstender Feuerwehrschlauch kann damit zu einer unkontrollierbaren „Waffe“ werden.

„Die Einsatzkräfte der GrundFeuerwehr sind mein wichtigstes Instrument bei der Aufgabenwahrnehmung im örtlichen Brandschutz“, so Bürgermeister Andreas Schulz bei der Übergabe einer der modernsten Schlauchpflege- und Prüfmaschinen an die Feuerwehr Ebsdorfergrund. „Die Arbeitssicherheit meiner Einsatzkräfte hat daher höchste Priorität“, so Bürgermeister Andreas Schulz weiter.

Für die nahezu vollautomatische Maschine hat die Gemeinde Ebsdorfergrund 65.000 Euro investiert. Die Feuerwehrschläuche werden in einem Arbeitsgang in der neuen Anlage gewaschen, getrocknet und geprüft. Feuerwehrschläuche, die dem Prüfdruck von 16 bar nicht standhalten, werden von der Maschine erkannt und dürfen im Feuerwehrdienst nicht mehr eingesetzt werden. Die Gefahr von berstenden Feuerwehrschläuchen wird damit auf ein Minimum reduziert und die Arbeitssicherheit erheblich gesteigert.

Aber auch in punkto Schlauchpflege bringt die Investition der Gemeinde Ebsdorfergrund erhebliche Vorteile. Während bei der bisherigen Schlauchpflege mehrere Personen notwendig waren und die Schläuche meist im Außenbereich mit einfachen Mitteln gereinigt wurden, ist die Schlauchpflege zukünftig problemlos von einer Person und unter besten ergonomischen Bedingungen möglich.

Ein Schlauchturm zur Trocknung der Schläuche steht nicht mehr zur Verfügung, sodass auch hier Handlungsbedarf bestand.

Bisher waren diese Aufgaben der Schlauchprüfung vergeben. Mit der zukünftigen Autonomie der Feuerwehr Ebsdorfergrund in Sachen Schlauchpflege und –prüfung entfallen nicht nur die finanziellen Aufwendungen gegenüber dem bisherigen Dienstleister. Durch die kurzen Wege beim Transport der Schläuche innerhalb der Gemeinde, wird Zeit gespart und die Umwelt entlastet.

Neben den Rekordinvestitionen bei den Gebäuden und Fahrzeugen der Feuerwehr Ebsdorfergrund in nahezu allen Ortsteilen ist die Anschaffung dieser Maschine insbesondere eine Investition in die Entlastung der ehrenamtlichen Arbeit und in die Arbeitssicherheit und Optimierung der Ergonomie der freiwilligen Brandschützer der GrundFeuerwehr.

 ____________________________

Sören Waldeck

Gemeindevorstand der

Gemeinde Ebsdorfergrund

Pressesprecher Feuerwehrwesen


SILVESTER 31.12.2019, 11.00 Uhr.

ENTWARNUNG FÜR LEIDENHOFEN !
WASSER IN SICHT FÜR DREIHAUSEN !

Heute morgen informierten wir Sie über 2 Wasserrohrbrüche in Dreihausen. In der Folge war es zu einer Wasserknappheit und in Dreihausen auch zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung gekommen.
Mittlerweile konnte für Leidenhofen, über Ebsdorf die Wasserversorgung wieder hergestellt werden - somit herscht hier Entwarnung.
In Dreihausen arbeitet das Team der gemeindlichen Wasserversorgung bereits seit den frühen Morgenstunden an der Auswechslung der defekten Wasserleitung.
Auch hier werden die Probleme bis ca. 15:00 Uhr behoben sein. Bis dahin bitten wir, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.
Unsere Hotline (06424/30440) steht Ihnen bis zum Ende der Arbeiten zur Verfügung.
Die Gemeinde, mit Ihrem GrundWasser Team und die GrundFeuerwehr wünscht Ihnen nach den ersten Aufregern am Silvestertag einen erfolgreichen Jahresabschluß und einen guten Start ins Jahr 2020.
Ohne Wasserrohrbrüche 😉


SILVESTER 31.12.2019, 8:30 Uhr.

Wassserversorgung Dreihausen und Leidenhofen


Dreihausen und Leidenhofen vorrübergehend ohne Wasserversorgung.

Heute in den frühen Morgenstunden sind nach und nach gleich 2 große Wasserrohrbrüche im Dreihäuser Wassernetz aufgetreten:
Unterhalb des Hochbehälters und in der Steingasse. Das führte dazu, dass bereits jetzt Teile von Dreihausen ohne Wasser sind und nach und nach auch die Ortslage von Leidenhofen betroffen sein wird.
Das Team der gemeindlichen Wasserversorgung arbeitet mit Hochdruck an der Schadensbehebung.
Es kann bis in die Abendstunden dauern, die Wasserversorgung wieder herzustellen.
Dabei wird wohl Leidenhofen über eine Rückversorgung aus Ebsdorf schneller wieder über Wasser verfügen. Wir gehen für Leidenhofen um die Mittagszeit davon aus.
Selbstverständlich ist die Feuerwehr über die Situation informiert. Eine Notfall Löschwasserversorgung ist organisiert.
Wir bitten Sie, sparsam mit der Restresource Wasser umzugehen.
Sollte wider Erwarten die Schadenslage bis in die Abendstunden des Silvesterabend andauern, bitten wir wegen der Brandgefahr auf das Abbrennen von Feuerwerk zu verzichten.

Ab 10.00 Uhr ist auf dem Servicehof der Gemeinde unter 06424/30440 ein INFO Telefon geschaltet.