Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen Informationen zu unseren Ein-satzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren. Weiterhin geben wir Informationen, die Ihnen bei den uns heute drohenden Gefahrenlagen dienlich sein könnten.

Die Gemeinde Ebsdorfergrund befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universitätsstadt Marburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf. In 13 Ortsteilen leben rund 9.600 Einwohner auf einer Gesamtfläche von 72,84 Quadratkilometern, wovon ca. 31,8 % Waldflächenanteil und die landwirtschaftliche Fläche einen Größenanteil von 58 % haben. Die einzelnen Ortsteile haben eine lange, teilweise über 1.000-jährige Geschichte, die sich auch an der örtlichen Siedlungsstruktur erkennen lässt.

10 Feuerwehren schützen die Bürger*innen

Die gesetzliche Aufgabe Brand- und Katastrophenschutz leistet die Feuerwehr Ebsdorfergrund ehrenamtlich.

In der Kinderfeuerwehr können die Kinder bereits ab 6 Jahren ersten Kontakt mit der Thematik Feuerwehr machen.

In der Jugendfeuerwehr können unsere „Zukunftsretter“ im Ebsdorfergrund ab 10 Jahren aktiv sein.

Brandschutz, Technische Rettung, Hilfeleistung, Gefahrgutunfälle und Absturzsicherung. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr Ebsdorfergrund ist groß. Noch größer ist die Motivation der Einsatzkräfte die diese Aufgaben täglich, rund um die Uhr meistern. Darauf bin ich sehr stolz.

Ich bin mir sicher, dass wir auch Sie für die Feuerwehr Ebsdorfergrund begeistern können. Sprechen Sie uns an – ich freue mich darauf!

Ihr Gemeindebrandinspektor
Sören Waldeck